Donnerstag, 22. August 2013

Hiiilfe!!! hl

Losung: Der HERR erhörte unser Schreien und sah unser Elend, unsere Angst und Not. 5.Mose 26,7

Lehrtext: Christus hat in den Tagen seines irdischen Lebens Bitten und Flehen mit lautem Schreien und mit Tränen dem dargebracht, der ihn vom Tod erretten konnte; und er ist auch erhört worden, weil er Gott in Ehren hielt. Hebräer 5,7

Liebe Leserin, lieber Leser,

was schreien Sie /schreist Du, wenn Du in einer großen Notlage bist und dringend Hilfe brauchst? „Hiiilfe!!!“? Besser nicht, denn da kriegen viele Menschen Angst und laufen eher davon als dass sie Dir zu Hilfe eilen. Wer Hilfe braucht, soll „Feuer!!!“ schreien, das macht sie neugierig und lockt sie an. So habe ich es irgendwann mal gelesen. Na hoffentlich kommen wir niemals in eine solche Notlage. Aber wer weiß das schon? Gott jedenfalls musst Du nicht mit einem solchen Trick überlisten, dass er kommt und Dir hilft. Zu helfen, das gehört zu seinem Wesen. In der Grundschule habe ich anhand der Geschichte, wie das Volk der Israeliten aus der Sklaverei in Ägypten gerettet wird, und aus der auch unsere heutige Losung stammt, seinen Namen so erklärt:
Gott sagt: „Ich sehe Deine Not”+ „Ich höre Dein Gebet” + „Ich habe Mitgefühl mit Dir”+ „Ich tröste Dich mit meinem Namen”+ „Ich helfe Dir mit starker Hand” = Jahwe (der hebräische Gottesname, der auf Deutsch soviel heißt wie „Ich bin da!”) Das ist sein Wesen und sein Wesen ist sein Name: „Ich bin da!” Und sein Name ist die Antwort auf Deine Not.  Das galt für die Israeliten damals. Das gilt für Dich heute.
Auch Jesus Christus hat sich in seiner Todesangst im Garten Gethsemane kurz bevor er gekreuzigt wurde an seinen Vater im Himmel gewandt. Er hat ihn unter Tränen angerufen, ihm den Tod zu ersparen. Doch dann hat er gesagt: »Nicht wie ich will, sondern wie Du willst.« Nein, er ist nicht vom zeitlichen Tod verschont worden. Er hat dasselbe Schicksal erlitten, das auf uns alle wartet. Aber er ist von Gott aus dem Tod errettet worden so wie auch Du und wie ich errettet werden, weil wir ihn in Ehren halten (Losung).

Gebet: Du bist ein Gott, den das Schicksal Deiner Menschen und den auch mein Schicksal nicht kalt lässt. Darum vertraue ich darauf, dass Du mir hilfst, wenn ich es brauche. Hilf auch denen, für die ich Dich bitte. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen