Mittwoch, 7. August 2013

Hier bin ich! hl

Losung: Sei mir ein starker Hort, zu dem ich immer fliehen kann, der du zugesagt hast, mir zu helfen; denn du bist mein Fels und meine Burg. Psalm 71,3

Lehrtext: Christus spricht: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Matthäus 11,28

Liebe Leserin, lieber Leser,

eigenartig, wie jener unbekannte Mensch im Psalm 71 betet: »Sei mir ein sicheres Zuhause, wohin ich jederzeit kommen kann! Du hast doch zugesagt, mir zu helfen; du bist mein Fels und meine Burg! Du bist meine Hoffnung, Herr, dir habe ich von Jugend auf vertraut!« (Übersetzung: Hoffnung für alle) Er bittet Gott, dass er für ihn ein »sicheres Zuhause« sein möge und zugleich sagt er »Du bist meine Burg«. Ja was jetzt? Bin ich bei Gott sicher, oder bin ich es nicht? Muss ich ihn erst darum bitten, oder ist er bereits mein Zufluchtsort, wo ich geborgen bin?
Ich denke, nicht Gott ist das Problem, sondern das Herz jenes Unbekannten, das meinem so ähnlich ist. Das eine Mal fühlt man sich ganz und gar im Glauben bei Gott geborgen. Und dann passieren wieder Dinge, wo man unsicher wird, schwankend und sich bang fragt: „Gilt das alles auch jetzt, wo es mir so schlecht geht?“ Okay, in der Vergangenheit habe ich mich auf Gott verlassen können. Aber was ist jetzt? Und was wird morgen sein? Und was wird sein, wenn alles noch schlimmer kommt als es momentan ist? Wird er mich auch dann schützen?
Jesus kennt solche verunsicherten und schwankenden Menschenherzen (Lehrtext). Er sagt zu denen, die sich von ihm etwas sagen lassen, ganz lapidar: »Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Ruhe geben.« (Übersetzung: Hoffnung für alle). Ich verstehe sein Wort so, dass ich mich erst gar nicht mit irgendwelchen Fragen und Zweifeln aufhalten soll, sondern einfach losgehen, zu ihm kommen und sagen:

Gebet: Jesus, Du hast mich gerufen, weil Du mir helfen willst. Hier bin ich. Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen