Freitag, 2. August 2013

Göttliches Gärtnern ebl

Losung: Ich, der HERR, behüte den Weinberg und begieße ihn immer wieder. Damit man ihn nicht verderbe, will ich ihn Tag und Nacht behüten. Jesaja 27,3

Lehrtext: Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. 1.Thessalonicher 5,23

Liebe Leserinnen und Leser,

wer jemals ein kleines (oder größeres) Gartenbeet hatte, der weiß es selbst: Gemüse und Obst will gehegt und gepflegt sein, damit es wächst. Gerade in heißen Tagen wie diesen ist das Gießen und regelmäßige Ernten ein absolutes Muss. Wenn die Bibel solche Bilder aus der Feldwirtschaft benutzt, dann konnte sie über Jahrtausende sicher sein, dass jeder, der davon  gehört hat, sie auch verstanden hat. Gott wird oft als eine Art 'Gärtner' dargestellt, der sich um uns Menschen als seine 'Pflänzchen' mit äußerster Sorgfalt kümmert. Heute werden wir verglichen mit Weinstöcken einer teuren Lage "Ich, der Herr, behüte den Weinberg und begieße ihn immer wieder. Damit man ihn nicht verderbe, will ich ihn Tag und Nacht behüten." (Altes Testament, Buch des Propheten Jesaja, Kapitel 27, Vers 3).
So wichtig sind wir Gott, dass er nicht nur das Nötigste tut, sondern rund um die Uhr nach uns sieht. Das könnte für manchen unter uns den Beigeschmack einer Dauerkontrolle haben. Doch darum geht es Gott nicht, wie ich  meine. Es geht ihm um eine stete Verbindung zu uns und darum, dass wir darauf vertrauen: Immer ist Gott gegenwärtig.

Was Paulus den Christen in Thessaloniki am Ende eines Briefes (1. Thess. 5, 23) schreibt, schicke ich euch heute als Gruß und als guten Wunsch für das erste Ferienwochenende, das vor uns liegt: "Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus." 
Herzliche Grüße aus Sommersdorf!

Eure / Ihre

Elfriede Bezold-Löhr

PS: Sehen wir uns im Lichtblick am kommenden Sonntag? Wir würden uns freuen.


PPS von Hans Löhr: Die Gärtnerin hat heute Geburtstag ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen