Dienstag, 9. Juli 2013

Stille vor Dir hl

Losung: Seid stille vor Gott dem HERRN, denn des HERRN Tag ist nahe. Zefanja 1,7

Lehrtext: Jesus sprach: Selig sind die Knechte, die der Herr, wenn er kommt, wachend findet. Lukas 12,37

Liebe Leserin, lieber Leser,

es gibt Menschen, die reden ununterbrochen und es fällt ihnen nicht einmal auf. Hoffentlich gehöre ich nicht zu ihnen. Bei uns in Franken gibt es dazu den derben Kommentar: „Wenn der mal gschdorbn (gestorben) is, muss mer sei Goschen (Mund) extra derschlagn.”
Wie wohltuend ist es, wenn nach einer Dauerbeschallung endlich wieder Stille einkehrt. Vielleicht geht es Gott ähnlich. Vielleicht tut es auch ihm gut, wenn wir Menschen einmal nicht immer nur reden, auch beim Beten nicht, sondern einfach mal nur still sind vor ihm. Dann hat auch er endlich mal die Chance, etwas zu sagen.  Und, davon bin ich überzeugt, er hat uns durchaus etwas zu sagen, Ihnen / Dir wie mir.
Früher habe ich ab und zu meditiert. Da war ich dann 20 Minuten bis eine halbe Stunde auf meinem Gebetsschemel gesessen und habe geschwiegen. Manchmal haben dabei alle möglichen inneren Stimmen umso lauter geredet. Manchmal haben mich meine Gedanken vom Hundertsten zum Tausendsten geführt und ich habe die Aufmerksamkeit für Gott darüber verloren. Manchmal war ich aber auch einfach nur still und wach in seiner Gegenwart gesessen. Danach bin ich erfrischt und gestärkt wieder aufgestanden. Die Stille hatte mir einfach gut getan.
Vielleicht sollte ich diese Übungen wieder aufnehmen. Man braucht dazu keinen Schemel. Es genügt, sich still auf einen Stuhl zu setzen ohne sich anzulehnen, die Füße auf den Boden zu stellen, die Hände in den Schoß zu legen und den Atem fließen zu lassen. Es müssen auch keine 20 Minuten sein. Manchmal reichen auch zwei Minuten, in denen ich einfach nur still bin und offen für Gott.

Gebet: Mein Gott und Vater, in der Stille erfahre ich: Du bist alles. Und alles was ich bin, bin ich durch Dich. Amen

 Stille vor dir, mein Vater.
 Neue Stille vor dir suche ich, Herr.
 Stille vor dir, ich höre.
 Rühre mich an durch dein Wort. 

 Stille vor dir, will schweigen, 
 und ich öffne mein Herz nun für dein Wort. 
 Stille vor dir, ich höre. 
 Rühre mich an durch dein Wort.
 Stille vor dir, ist Gnade.
 Aus der Stille vor dir schöpfe ich Kraft.
 Stille vor dir, ich höre.
 Rühre mich an durch dein Wort.

 Stille vor dir, ist Frieden. 
 Und ich staune, o Herr, reden wirst du. 
 Stille vor dir, ich höre. 
 Rühre mich an durch dein Wort. 

Rede du, mein Vater, heute zu mir.
Worte der Wahrheit kommen von dir.
Rede du, mein Vater, heute zu mir.
Du willst mich beschenken.
Herr, hab Dank dafür.
Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen