Montag, 29. Juli 2013

Klare Sache! ebl

Losung: Adam versteckte sich mit seiner Frau vor dem Angesicht Gottes des HERRN. 1.Mose 3,8

Lehrtext: Es ist nichts verborgen, was nicht offenbar werden soll, auch nichts geheim, was nicht bekannt werden und an den Tag kommen soll. Lukas 8,17

Liebe Leserin, lieber Leser,

die heutige Losung bringt mit einer ganz kurzen Szene zum Ausdruck, in welcher Beziehung wir ohne Jesus Christus zu Gott stehen würden. 
"Adam versteckte sich mit seiner Frau vor dem Angesicht Gottes des HERRN", ist im 1. Buch Mose, Kapitel 3, Vers 8 festgehalten. Was vorher passiert ist, wissen viele: Adam und Eva waren als seine Geschöpfe von Gott in ein traumhaftes Lebensumfeld gestellt worden. Dort sollten sie alles nutzen dürfen, den Baum der Erkenntnis aber unangetastet lassen. Dieses Verbot reizte Adam und Eva so sehr, dass sie sich darüber hinwegsetzten und eine Frucht von diesem Baum aßen. Das Ergebnis: Sie fühlten sich plötzlich nackt und verletzlich, schämten sich und versteckten sich - sogar vor ihrem Schöpfer. In dem 'Sich-Schämen', in dieser leisen Beschreibung wird der Abstand zwischen Gott und Mensch unübersehbar deutlich.
Die heilsame Nachricht von der Macht der Vergebung, die durch Jesus für uns alle offen steht, ist klar und schafft Klarheit. "Es gibt nichts Verborgenes an ihr, das nicht ans Licht kommen wird; nicht Geheimes, das nicht bekannt und öffentlich verkündet werden wird. (Neues Testament, Evangelium des Lukas, Kaptel 8, Vers 17) Diese Klarheit spricht mich an, denn sie ist die Grundlage aller guten Beziehungen - zwischen uns Menschen und zwischen uns und Gott.

Gebet: "Danke, Vater, dass wir nach dem Bruch mit dir neu anfangen dürfen. Du bist es, der den Abstand zwischen uns und dir wieder überbrückt. Du zeigst uns in Jesus Christus, wie viel wir dir wert sind. Du legst den Kreuzbalken als Brücke über den Graben und wir dürfen uns ohne Angst und ohne Scham wieder dir anvertrauen. Danke, Vater."

Einen guten Start in die neue Woche

wünscht dir und Ihnen

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr                 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen