Donnerstag, 4. Juli 2013

Eine riesige Chance ebl

Losung: Wer wird aber den Tag seines Kommens ertragen können, und wer wird bestehen, wenn er erscheint? Maleachi 3,2

Lehrtext: Der Engel sprach: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird. Lukas 2,10

Liebe Leserinnen und Leser,

heute ist das geistliche Motto des Tages aus dem letzten Propheten-Buch entnommen, das im Alten Testament gesammelt ist - aus dem Buch des Propheten Maleachi. Er beobachtet, wie viele seiner 'Kollegen' vorher schon, dass die Leute um ihn herum Gott und seinen Willen leicht aus den Augen verlieren. Dann, so stellt er fest, geht vieles drunter und drüber und immer mehr läuft schief. Doch eines Tages, so sagt Maleachi, kommt einer in Gottes Namen, der aufräumen wird. Er wird wieder für Gerechtigkeit sorgen und für Frieden.
Aber dieses Aufräumen kann für viele sehr schmerzhaft, ja sogar unerträglich werden. "Wer wird aber den Tag seines Kommens ertragen können, und wer wird bestehen, wenn er erscheint?" fragt sich der Prophet sorgenvoll (Maleachi Kapitel 3, Vers 2). Er vergleicht diesen Reinigungsprozess mit einer Läuterung von Silber im Feuer.

Dieses Warten dauert Jahrhunderte - bis klar wird, dass Jesus Christus der ist, den Gott schickt. Er 'räumt auf'. Aber er räumt so ganz anders auf, als es viele Gläubige erwarten. Er räumt mit großer Geduld und mit grenzenloser Liebe unter uns Menschen auf.  "Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird", sagt der Engel, der die Ankunft von Jesus in unserer Welt ankündigt. (Das kann man nachlesen im Evangelium von Lukas, Kapitel 2, Vers 10). Da tut sich für uns alle noch einmal ganz neu eine riesige Chance auf.

Gebet: "Danke, Vater, dass du nicht mit eisernem Besen unter uns kehrst. Es gäbe genug Anlass für ein wütendes 'Dreinfahren' von dir - nur ein Blick auf die aktuellen Schlagzeilen des Weltgeschehens reicht. Doch du fasst dich in Geduld. Hilf uns, diese Chance zu nutzen. Gib uns Kraft, im Anders-Leben durchzuhalten. Verändere durch uns unsere Gesellschaft. Amen."

Herzliche Grüße aus dem Pfarrhaus - und bleibt mutig!

Ihre / Deine

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen