Donnerstag, 27. Juni 2013

Ohne Liebe ist alles nichts hl

Losung: Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine. Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege. Psalm 139,23-24

Lehrtext: Petrus sprach: Herr, du weißt alle Dinge, du weißt, dass ich dich lieb habe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe! Johannes 21,17

Liebe Leserin, lieber Leser,

eigentlich sollten nur solche Menschen andere zum Glauben führen und im Glauben stärken, die, wie Petrus, Jesus lieb haben. Was nützt die gesamte Ausbildung, was nützen Abitur, 12 bis 15 Semester Theologiestudium, zwei Examina, Praktika und ein Vikariat, wenn die Person, die das alles durchlaufen hat, Jesus nicht lieb hat? Wenn ihr die Grundvoraussetzung zum Hirtendienst fehlt, die Liebe zu Gott und aus ihr heraus die Liebe zu den Menschen.
Diese Liebe ist nicht alles. Da sind durchaus noch viele zusätzliche Kenntnisse nötig und mancher Ausbildungsschritt, um den Beruf einer Pfarrerin, eines Pfarrers, einer Diakonin, eines Diakons ausüben zu können. Aber ohne diese Liebe ist alles nichts. "Wüsste ich alle Geheimnisse und alle Erkenntnis", sagt der Apostel Paulus, "...und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts." (1. Korintherbrief Kapitel 13 Vers 2)
Und wie ist es daheim, wenn man seinen eigenen Kindern oder den Enkeln den Glauben nahe bringen möchte? Ich meine, auch da ist die Voraussetzung, dass man Gott, wie er sich uns in Jesus gezeigt hat, liebt. Da hilft es, Grundkenntnisse zu haben, die man in jeder Kinderbibel findet. Und es genügt, sich Gott anzuvertrauen und seine Liebe zu erwidern und an die Kinder oder Enkel weiterzugeben. Darauf können dann andere im Religionsunterricht aufbauen oder im Kindergottesdienst.
Wir alle haben Teil an dem Hirtendienst, zu dem Jesus den Petrus berufen hat. Und so möchte ich auch Sie / Dich für diese wunderschöne Aufgabe gewinnen, anderen zu helfen, dass sie im Glauben wachsen und sich ihr Herz mit Freude an Gott füllt. 
Um dafür die richtige innere Einstellung zu haben, hilft es, ab und zu so zu beten wie es die heutige Losung (hier in einer anderen Übersetzung) sagt:

Gebet: Durchforsche mich, Gott, sieh mir ins Herz, prüfe meine Gefühle und Gedanken! Und wenn ich in Gefahr bin, mich von dir zu entfernen, dann bring mich zurück auf den Weg zu dir! Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen