Sonntag, 16. Juni 2013

Mächtige Wunder hl

Losung: Gottes Zeichen sind groß, und seine Wunder sind mächtig, und sein Reich ist ein ewiges Reich, und seine Herrschaft währet für und für. Daniel 3,33

Lehrtext: Gott wirkte nicht geringe Taten durch die Hände des Paulus. Apostelgesch. 19,11

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Gottes Zeichen sind groß, und…« diesen Satz spricht der heidnische König Nebukadnezar, nachdem er durch das Erlebnis mit den drei jungen Männer im Feuerofen Gottes Macht erfahren hatte. Die drei Juden hatten sich geweigert, ein Götzenbild anzubeten, und als der König von Babylon ihnen mit dem Tod im Feuerofen drohte, sprachen sie den denkwürdigen Satz: "Wir werden gar nicht erst versuchen, uns vor dir zu verteidigen. Unser Gott, dem wir dienen, kann uns aus dem Feuer und aus deiner Gewalt retten. Aber auch wenn er es nicht tut, musst du wissen, o König, dass wir nie deine Götter anbeten oder uns vor der goldenen Statue niederwerfen werden(Altes Testament, Buch Daniel Kapitel 3).
Man mag darüber streiten, ob es den Feuerofen damals wirklich gab. Viel wichtiger sind die Feueröfen, in denen wir brennen können. Ich meine das im übertragenen Sinn. In unserer Sprache gibt es den Ausdruck der „brennenden Sorge”. Das ist zum Beispiel so ein Feuerofen, wenn Dich die Sorge um Deine Gesundheit, Deine Partnerschaft, Deine Finanzen oder um die Zukunft Deines Kindes wie ein Feuer verzehrt. Das kann geschehen, wenn Du vor Deinen Problemen kapitulierst und in die Knie gehst.
Geh besser vor Gott auf die Knie und bete ihn an. Warum solltest nicht auch Du seine mächtigen Wunder erleben und wie die drei jungen Männer die Erfahrung machen, dass inmitten der größten Probleme Gottes Engel kommt und Dich beschützt? Gott ist ja nicht nur ein Gott in der Bibel, sondern der Gott in Deinem Leben und in Deiner Welt. Er wirkt auch heute noch große Taten (Lehrtext) und mächtige Wunder durch Engel und Menschen. Und manchmal ist der Unterschied zwischen beiden gar nicht so groß.

Gebet: Mein Herr und mein Gott, was auch immer geschieht, verhindere, dass ich mich von Dir abwende und mein Heil anderswo suche. Du allein bist es, der auch in ausweglosen Situationen helfen kann. Und selbst wenn Du es nicht tust, so lass es nicht zu, dass ich Dich verliere, denn sonst bin ich erst recht verloren. Ich vertraue aber darauf, dass Du mir keine schwereren Lasten auflegen wirst als ich tragen kann und dass Du dann mein Schicksal wieder zum Guten wendest. Amen

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag!

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen