Donnerstag, 20. Juni 2013

Gott und die Sieger ebl

Losung: HERR, lass den Geringen nicht beschämt davongehen. Psalm 74,21

Lehrtext: Jesus sprach: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. Matthäus 25,40

Liebe Leserin, lieber Leser,

"So seh'n Sieger aus, schalalala!" ist ein beliebter 'Schlachtgesang' nach Fußballspielen oder anderen Wettkämpfen. Die Gewinner singen oder gröhlen ihn mit breiter Brust, die Verlierer nehmen lieber den Hinterausgang.
Diese Erfahrung ist so alt wie die Menschheit. Umso größer die Überraschung, dass unser Gott nicht automatisch der Gott der Siegertypen und der Gewinner ist. Im Gegenteil: Er hat ein großes Herz für diejenigen, die auf der Schattenseite stehen, die nicht schlagfertig, geistesgegenwärtig und taff sind, sondern ein bisschen langsam, nicht besonders attraktiv, nicht erfolgreich. Die liebt unser Herr. Deshalb kann ihn der Beter unserer heutigen Losung auch bitten: "HERR, lass den Geringen nicht beschämt davongehen." (Altes Testament, Psalm 74, Vers 21)

Jesus als Gottes geliebter Sohn hat diese Bitte tausendfach erhört. Immer wieder erzählen die Evangelien im Neuen Testament davon, dass er gerade auf die 'Loser' eingegangen ist und ihnen geholfen hat.
Wenn wir uns Christen nennen, erben wir diese Aufgabe von Jesus. Und was er zu seinen Jüngern als Ermutigung sagt, gilt uns genauso: "Was ihr für einen meiner geringsten Brüder oder für eine meiner geringsten Schwestern getan habt, das habt ihr für mich getan." (Neues Testament, Evangelium des Matthäus, Kapitel 25, Vers 40)

Gebet: "Vater, du machst uns heute wieder einmal klar, für wen dein Herz schlägt. Du bittest uns, wenn wir 'Reserven' haben, sie dann mit denen zu teilen, die keine haben. Du willst, dass wir auf den Verlierern nicht noch herumhacken, sondern dass wir sie aufrichten. Es braucht Mut, in deinem Namen gegen den Zeitgeist zu handeln. Du bittest uns darum. Gib uns dafür die Kraft - das bitten wir dich. Danke, Gott. Amen.

Dir und  Ihnen einen herzlichen Gruß aus dem Pfarrhaus!

Deine / Ihre

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen