Mittwoch, 5. Juni 2013

Entlastet ebl

Losung: Unsre Missetat drückt uns hart; du wollest unsre Sünde vergeben. Psalm 65,4

Lehrtext: Gott hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn weggetan und an das Kreuz geheftet. Kolosser 2,14

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Sie und du und ich sind auf unsichtbare und doch intensive Weise miteinander verbunden, indem wir die Gedanken teilen, die uns zu Losung und Lehrtext für  heute durch den Kopf gehen. Das bedeutet mir viel und schafft eine ganz besondere Form von Gemeinschaft. Schön.
Heute ist das Thema 'Schuldbewusstsein' angesprochen - und es ist keines, über das ich mit leichter Hand schreiben kann. Denn es fühlt sich für mich nicht gut an, wenn mich eine Schuld drückt. Wenn ich - nur ein Beispiel - genau weiß, dass ich jemanden mit meinem Verhalten sehr verletzt habe und dass es jetzt an MIR ist, diese Sache noch einmal anzusprechen und mich zu entschuldigen, dann kann mich das sehr umtreiben.
Wie aber sieht es in einer solchen Situation zwischen mir und Gott aus? Ist meine 'Beziehung' zu ihm gestört (und das ist sie in dem Moment, wo ich mit einem anderen Menschen total im Clinch liege, auch), dann kann ich das recht lange erfolgreich verdrängen.
David, erst Schafhirte und dann König in Israel, macht die Erfahrung, dass eine Entlastung durch Gottes Vergebung der bessere Weg ist: "Die Verfehlungen lasten zu schwer auf uns, aber du kannst uns die Schuld vergeben." (Nachzulesen im Alten Testament, Psalm 65, Vers 4)

Weil Gott irgendwann erkannt hat, dass wir seinem Bild nicht aus eigener Kraft entsprechen können, weil wir immer wieder einmal Fehler machen und versagen, hat er sich für den Schritt entschieden, in Jesus Mensch zu werden, mit uns zu leben und für uns ans Kreuz zu gehen. Alles menschliche Versagen ist damit von ihm abgegolten. "Den Schuldschein, der uns wegen der nicht befolgten Gesetzesvorschriften (u.a. die zehn Gebote und das Dreifachgebot der Liebe) belastete, hat Jesus Christus für ungültig erklärt. Er hat ihn ans Kreuz genagelt und damit für immer beseitigt." (Neues Testament, Brief von Paulus an die Kolosser, Kapitel 2, Vers 14). Wir sind voll und ganz entlastet!

Wir beten: "Vater, danke, dass du das Verhältnis zwischen dir und uns ein für allemal geklärt hast. Du hast uns den Weg zu dir frei gemacht. Das kann uns Flügel verleihen und uns fähig machen, um Entschuldigung zu bitten, wo wir andere verletzt haben. Und eine Entschuldigung auszusprechen, wo ein anderer uns darum bittet. Danke für diese  Möglichkeiten. Amen."

Fröhliche frühsommerliche Grüße aus Sommersdorf,

Deine / Ihre

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen