Montag, 27. Mai 2013

Man liest Dich hl

Losung: So spricht der Herr durch seinen Propheten Jesaja: Merkt auf mich, ihr Völker, und ihr Menschen, hört mir zu! Denn Weisung wird von mir ausgehen, und mein Recht will ich gar bald zum Licht der Völker machen. Jesaja 51,4

Lehrtext: Paulus sprach: Ich sage nichts anderes, als was nach den Worten der Propheten und des Mose geschehen musste: dass nämlich der Gesalbte leiden muss und dass er als Erster von den Toten auferstehen und dem Volk und allen Völkern das Licht verkündigen wird. Apostelgeschichte 26,22-23

Liebe Leserin, lieber Leser,

wem haben Sie / wem hast Du es zu verdanken, dass Du zum Glauben gekommen bist? Deiner Mutter? Deiner Patin? Einem Freund? Einem Religionslehrer?… Bei mir ist es das Zusammenwirken von vielen Menschen. Aber es sind ja nicht nur die, denen ich begegnet bin, sondern auch diejenigen, die in alten Zeiten die Fackel des Glaubens von Volk zu Volk und von Generation zu Generation weitergetragen haben. Menschen, die ich gar nicht kenne, aber die Glieder in der Kette sind, die bis zu mir reicht. So geschah es, dass seit den Zeiten der Bibel die Nachricht von Gott und von Jesus Christus bis zu mir gekommen ist, weil andere vor mir sie verbreitet haben. Und nun liegt es an mir, das Licht des Glaubens weiterzugeben, zuerst an meine Kinder, aber darüber hinaus auch an andere.
Und wie ist das bei Dir? Gibst Du dieses Licht auch weiter? Ich denke nicht, dass Du dazu etwas Besonderes tun musst. Es reicht schon, wenn Du Dich des Evangeliums von Jesus Christus nicht schämst, sondern dann, wenn die Rede auf Gott und den Glauben kommt, Dich dazu bekennst. Das bringt schon den einen oder anderen zum Nachdenken. Vielleicht sagt er sich: Wenn so einer wie Du an Gott glaubt, dann wäre es vielleicht nicht verkehrt, es selbst auch mal zu probieren. Die meisten Menschen lesen nicht die Bibel, aber uns, also unser Leben und Verhalten. Damit bewirken wir manchmal mehr, als uns bewusst ist. Schon eine Kerze macht ein bisschen hell, aber viele ergeben ein großes Licht.

Gebet: Herr Jesus Christus, Du sagst von Dir »Ich bin das Licht der Welt«. Aber damit die Welt dieses Licht sehen kann, willst Du, dass es durch uns hindurch scheint. Darum bitte ich Dich, dass Du das Licht des Glaubens in uns hütest, damit es nicht erlischt, sondern uns selbst und anderen den Weg zeigt. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen