Donnerstag, 2. Mai 2013

Ermutigend ebl

Losung: Deine Gnade soll mein Trost sein, wie du deinem Knecht zugesagt hast. Psalm 119,76

Lehrtext: Wie die Leiden Christi reichlich über uns kommen, so werden wir auch reichlich getröstet durch Christus.  2.Korinther 1,5

Liebe Leserinnen und Leser,

150 Psalmen gibt es im Alten Testament. Psalm 119 ist derjenige mit den meisten Versen. Martin Luther hat diesen Psalm 119 'Das goldene ABC' genannt. Wie kam er darauf? Hier die Lösung des Rätsels, für die man Hebräisch können muss: Der Psalm hat zweiundzwanzig Strophen, deren Verse der Reihe nach die Buchstaben des hebräischen Alphabets durchgehen. In der 'Guten Nachricht für dich' ist unser Losungswort für heute folgendermaßen übersetzt: "Lass deine Güte mich nun wieder trösten, wie du es mir doch zugesagt hast, HERR!" (Altes Testament, Psalm 119, Vers 76) So betet jemand, der verletzt oder frustriert oder traurig ist. Da kann ein großer Traum zerplatzt sein oder sich eine Hoffnung als unerfüllbar erwiesen haben. Wer so betet, glaubt daran, dass Gott solche Zeiten durchstehen hilft und dass wir Menschen mehr sind als unsere jeweilige Befindlichkeit. Wir dürfen fest davon ausgehen, dass unser Gott nicht nur ein Gott der guten Tage ist.

Paulus hat viele Aufs und Abs in seinem Leben durchgemacht. Nachdem er vom überzeugten Juden zu einem wirklichen 'Jesus-Freak' geworden ist, hat er dafür jede Menge Prügel bezogen - und das sogar im wahrsten Sinn des Wortes. Fast schon trotzig schreibt er an die Christen in Korinth: "In dem Maß, in dem wir durch Leiden für Christus herausgefordert werden, in diesem überfließenden Maß beschenkt Gott uns auch mit seinem Trost." (Neues Testament, 2. Brief von Paulus an die Christen in Korinth, Kapitel 1, Vers 5).
Was Paulus da sagt, kann uns Mut machen in Situationen, in denen wir wegen unseres klaren christlichen Standpunkts in Schwierigkeiten kommen oder von anderen Leuten schief angeschaut werden. Wir dürfen uns darauf verlassen, dass Gott uns hilft, solche Verletzungen zu verarbeiten. Er lässt uns zur Ruhe kommen, hilft uns wieder auf die Beine und motiviert uns neu. Ich habe das selber schon erfahren.

Gebet:  "Vater, du machst uns heute Mut für die Zeiten, in denen wir um deinetwillen auf etwas verzichten oder von anderen Leuten verletzt werden. Du sagst uns durch andere 'Glaubenszeugen': 'Ich bin da. Ich bin auch in Krisen an deiner Seite. Ich tröste dich und gebe dir neue Kraft.' Das will ich glauben, Vater. Danke. Amen."

Liebe Grüße aus dem Sommersdorfer Pfarrhaus!

Deine / Ihre

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen