Mittwoch, 15. Mai 2013

Dass muss raus! ebl

Losung: Wie soll ich dem HERRN vergelten all seine Wohltat, die er an mir tut? Psalm 116,12

Lehrtext: Jesus sprach zu dem Geheilten: Geh wieder heim und sage, wie große Dinge Gott an dir getan hat. Und er ging hin und verkündigte überall in der Stadt, wie große Dinge Jesus an ihm getan hatte. Lukas 8,39

Liebe Leserinnen und Leser,

heute lesen sich Losung und Lehrtext wie Frage und Antwort. In beiden Fällen geht es um Leute, die in ihrem Vertrauen auf Gott gute Erfahrungen gemacht haben. Der erste fragt sich: "Wie soll ich dem HERRN vergelten all seine Wohltat, die er an mir tut?" (Altes Testament, Psalm 116, Vers 12)
In dem, was Jesus einem Mann antwortet, den er geheilt hat und der ihn jetzt fragt, was er ihm Gutes tun kann, ist auch die Frage des Psalm-Beters beantwortet. Jesus sagt zu ihm: '"Geh wieder heim und sage, wie große Dinge Gott an dir getan hat." Und er ging hin und verkündigte überall in der Stadt, wie große Dinge Jesus an ihm getan hatte.' (Neues Testament, Evangelium des Lukas, Kapitel 8, Vers 39)
Der gesund Gewordene erzählt von seinem Erlebnis mit Jesus nicht nur in den eigenen vier Wänden, nicht nur in seiner Straße oder in seinem Viertel, sondern 'überall in der Stadt'. Er ist offensichtlich äußerlich geheilt und innerlich heil geworden. Das muss raus unter die Leute!

Gebet: "Gott, du machst uns heute deutlich, dass wir dir dann, wenn du uns hilfst, nur auf EINE Weise danken können: indem wir uns freuen und anderen von unseren Erfahrungen mit dir erzählen. So machen wir ihnen Mut dazu, sich auf dich einzulassen. Also hilfst du nicht nur uns, sondern durch uns wieder anderen Menschen, die ihrerseits anfangen, nach dir zu fragen."

Einen behüteten Tag mit Gott an der Seite

wünscht dir und Ihnen

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen