Dienstag, 16. April 2013

Die Balance halten ebl

Losung: Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth. Sacharja 4,6

Lehrtext: Jage der Gerechtigkeit nach, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die den Herrn anrufen aus reinem Herzen. 2.Timotheus 2,22

Liebe Leserin, lieber Leser,

gerade für 'Power-Typen' ist die heutige Losung eine ganz schöne Herausforderung. "Nicht durch  menschliche Macht und Gewalt wird es dir gelingen, sondern durch meinen Geist!" (Altes Testament, Buch des Propheten Sacharja, Kapitel 4, Vers 6) Ursprünglich ist dieser Hinweis für einen gewissen Serubbabel gedacht, für den Statthalter in Judäa, den der fremde Perserkönig Kyros eingesetzt hat. Serubbabel hat die Juden aus einer Zeit der Gefangenschaft zurück nach Jerusalem geführt. Jetzt wird der Gottesdienst wieder eingerichtet und der zerstörte Tempel soll auch so schnell wie möglich wieder aufgebaut werden. Aber bald türmen sich die Probleme und Serubbabel droht sich tot zu laufen in seinem Bemühen. An diesem Punkt mischt sich Gott ein und macht klar: "Es geht um meine Sache. Also werde auch ich Meines dazu tun. Bleib geduldig - mein Zeitmaß ist nicht deines." Wie schwer Serubbabel diese Ermahnung wohl nur hat hören können - ich kann es mir  sehr, sehr gut vorstellen!

Paulus macht wiederum dem Timotheus 'Feuer unter dem Hintern', was den Einsatz für die 'Gute Nachricht' angeht! "Jage der Gerechtigkeit nach, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die den Herrn anrufen aus reinem Herzen." (Neues Testament, 2.Brief des Paulus an Timotheus, Kapitel 2, Vers 22)

Losung und Lehrtext motivieren uns heute, immer wieder nach der richtigen Balance auch in unserem Glaubensleben zu suchen. Im Alltag den Glauben mutig leben - das ist das eine. Gottes Möglichkeiten und sein tägliches 'Mitmischen' im Hinterkopf zu haben, ist das andere.

Gebet: Vater, du willst nicht, dass wir meinen, die Welt selber erlösen zu müssen. Das hast du bereits getan. Aber wir sind diejenigen, die es weitersagen sollen - dafür brauchst du uns. Danke, dass du uns nicht überforderst und mit deiner Macht auch heute gegenwärtig bist. Amen.

Einen Tag in guter geistlicher Balance wünscht dir und Ihnen deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen