Montag, 18. März 2013

Nur diesen Tag leben ebl

Losung: HERR, lehre mich doch, dass es ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat und ich davon muss. Psalm 39,5

Lehrtext: Unser Bürgerrecht ist im Himmel; woher wir auch erwarten den Heiland, den Herrn Jesus Christus. Philipper 3,20

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wenn ich die Losung und den Lehrtext für heute vor mir habe, kommt mir unser Lichtblick-Thema von gestern sofort wieder in den Sinn. Jürgen Mette stand im Mittelpunkt, seit 2009 konfrontiert mit der bitteren Erkenntnis, dass er weit vor seinem Ruhestand die Parkinson-Krankheit hat.
Diese unheilbare Krankheit hat ihn dazu gezwungen, eine neue Haltung gegenüber seinem Leben zu finden.
Er hat früher vieles als selbstverständlich erlebt: seine Gesundheit, seine beruflichen Erfolge, sein familiäres Glück. Nach jahrelangem Ringen hat er sich nun angewöhnt, nur diesen Tag leben zu wollen. Nur diesen einen, heutigen Tag gut leben zu wollen, heil in seinem Inneren durch sein Vertrauen in Gott, zittrig und angezählt nach außen in seinem klapprigen körperlichen Gehäuse. Er lernt schon das, worum David Gott bittet: "HERR, lehre mich doch, dass es ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat und ich davon muss." (Altes Testament, Psalm 39,5)
Aber Jürgen Mette hat sein Vertrauen in Gott trotz mancher Krise nicht verloren. Er würde dem, was Paulus glaubt, aus tiefster Seele zustimmen: "Wir (...) haben schon jetzt Bürgerrecht im Himmel, bei Gott. Von dort her erwarten wir auch unseren Retter, Jesus Christus, den Herrn." (Neues Testament, Brief des Paulus an die Philipper, Kapitel 3, Vers 20)

Gebet: "Gott, unser Vater, mit deiner Hilfe erleben wir jeden Tag unseres Lebens als einen geschenkten Tag. Gib uns die Weisheit, unsere Zeit nicht zu verschleudern. Hilf uns, das Schöne zu sehen, das jeder Tag für uns bereit hat. Hilf uns auch, das Schwere zu ertragen, das er uns vielleicht aufbürdet. Mit deiner Hilfe leben wir anders - innerlich heil. Danach sehnen wir uns alle, Vater. Amen."

Einen guten inneren Halt in dieser Woche

wünscht dir und Ihnen

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

P.S. Hier das Buch von Jürgen Mette, wie er im Glauben mit seiner Krankheit zu leben versucht: „Alles außer Mikado

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen