Mittwoch, 13. März 2013

Lebensfreude pur hl

Losung: Die gepflanzt sind im Hause des HERRN, werden in den Vorhöfen unsres Gottes grünen. Und wenn sie auch alt werden, werden sie dennoch blühen, fruchtbar und frisch sein. Psalm 92,14-15

Lehrtext: Das aber auf dem guten Land sind die, die das Wort hören und behalten in einem feinen, guten Herzen und bringen Frucht in Geduld. Lukas 8,15

Liebe Leserin, lieber Leser,

wer jemand hat, den er lieben kann, ist gut dran. Sind Sie / bist du gut dran? Vielleicht kannst du deinen Mann oder deine Frau lieben oder deine Eltern oder deine Kinder oder deine Enkel oder sonst wen. Und wenn du das kannst, dann wirst du das bestimmt auch tun und demjenigen, den du liebst, das auch zeigen. Wenn du jemand hast, den du lieben kannst, spürst du bei allem, was dich sonst bewegt, innere Freude und lächelst vielleicht jetzt beim Gedanken an den Menschen, den du liebst. Es ist schon so: Wenn ich andere liebe, kriege ich viel zurück. Da blühe ich auf. Das gibt mir Energie.
Doch das gilt nicht nur bei Menschen. Im Psalm 92 (Losung) heißt es: »Wer Gott liebt ist wie ein Baum, der im Vorhof des Tempels gepflanzt wurde und dort gedeihen kann. Noch im hohen Alter wird er Frucht tragen, immer ist er kraftvoll und frisch.« Mit der Menschenliebe ist es so eine Sache. Sie kann auch wieder vertrocknen oder diejenigen, die du liebst, kannst du verlieren. Und wie ist es mit der Liebe zu Gott? Auch sie kann wieder vertrocknen und du kannst ihn aus den Augen, aus dem Sinn verlieren. Leider. Aber es muss nicht so sein. Es kommt darauf an, ob du Gott lieben und etwas dafür tun willst. Ob dir sein Wort wichtig ist und du darauf hörst (Lehrtext). Ob du den Kontakt zu ihm suchst und die Beziehung zu ihm pflegst. Nicht ich, aber die Bibel verspricht dir, dass du dann innerlich jung bleibst auch wenn du alt geworden bist, und dass das auch deinen Mitmenschen gut tun wird.
Ich wünsche mir, dass es bei mir so sein wird. Denn die Menschen lieben, die mir nahe stehen und auch Gott, der sie mir geschenkt hat – das ist Lebensfreude pur.

Gebet: Danke, mein Gott und Vater, für meine Angehörigen, dass ich sie lieben kann und ich auch ihre Liebe empfange. Danke, dass ich auch dich lieben kann und du mich wieder liebst. Das ist ein wunderbares Gefühl. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen