Freitag, 29. März 2013

Das Gesicht Gottes hl

Losung: Mein Herz hält dir vor dein Wort: »Ihr sollt mein Antlitz suchen.« Darum suche ich auch, HERR, dein Antlitz. Psalm 27,8

Lehrtext: Jesus kam heraus und trug die Dornenkrone und das Purpurgewand. Und Pilatus spricht zu ihnen: Seht, welch ein Mensch! Johannes 19,5

Liebe Leserin, lieber Leser,

von David lernen, heißt beten lernen. In der heutigen Losung nimmt er wieder mal Gott „in die Pflicht” und sagt: „Du hast doch gesagt, dass ich vor Dein Angesicht kommen, zu Dir beten und bei Dir Hilfe suchen soll. Das war Deine Idee, nicht meine. Und jetzt tue ich das auch und erwarte von Dir, dass Du mir hilfst.” Nein, David war nicht respektlos. Aber er hatte ein sehr persönliches Verhältnis zu Gott und hat mit ihm geredet, wie man mit einem vertrauten Menschen spricht. Das können Sie / das kannst Du auch.
Das Angesicht Gottes! Ich weiß nicht, wie es aussieht. Ich weiß nur, dass sich Gott uns Menschen in dem Menschen Jesus gezeigt hat, dem König mit der Dornenkrone. Im Johannes-Evangelium sagt Jesus: »Wer mich sieht, der sieht den Vater.« Es ist schwer, den allmächtigen Gott in dem ohnmächtigen Menschen am Kreuz zu erkennen. Aber an Jesus vorbei gibt es keine Gotteserkenntnis für Christen, sonst wären wir Juden oder Muslime.
Und dann ist es doch auch tröstlich, dass mir Gott nicht wie ein Alien von einem fernen Stern erscheint oder wie ein König in vollem Ornat oder wie ein General in Uniform, sondern als Mensch, als der Mensch schlechthin. Da hat auch der Heide Pilatus etwas gespürt.

Gebet: Herr, Du versteckst Deine Majestät und Pracht in einer Futterkrippe und an einem Kreuzgalgen, damit ich nicht auf Äußerlichkeiten schaue, sondern Dich im Glauben fasse. In Bethlehem kamst Du den kleinen Leuten nah. Auf Golgatha den Leidenden. Und in der Bibel mir. Da will ich Dich suchen und Dich bitten, dass Du Dich von mir finden lässt. Amen

Einen gesegneten Karfreitag!

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen