Montag, 4. Februar 2013

Zuflucht ebl

Losung: HERR, du bist meine Stärke und Kraft und meine Zuflucht in der Not! Jeremia 16,19

Lehrtext: Jesus sprach: Es hat mich jemand berührt; denn ich habe gespürt, dass eine Kraft von mir ausgegangen ist. Lukas 8,46

Liebe Leserinnen und Leser dieser Losungsauslegung,

je älter wir werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dinge in unserem Leben passieren, die wir uns überhaupt nicht wünschen und die wir doch als Tatsachen annehmen müssen. Wir erfahren, dass jemand ernstlich krank geworden ist, den wir sehr gern haben. Wir erleben mit, dass jemand an einem gesteckten Ziel unwiederbringlich scheitert. Wir müssen das Ende einer Liebe wahrnehmen und das tut weh. Ob wir gläubig sind oder nicht - keiner von uns kommt um solche Hiobsbotschaften sein Leben lang herum.

Wie wir damit umgehen - das ist die entscheidende Frage. Mehrmals in den vergangenen Wochen war ich froh darum, mit niederschmetternden Nachrichten nicht vollkommen allein gelassen zu sein, sondern mich damit an Gott wenden zu können. "HERR, du bist meine Stärke und Kraft und meine Zuflucht in der Not!" (Altes Testament, Buch des Propheten Jeremia, Kapitel 16, Vers 19) Das ist so und das soll so bleiben. Ich lege das, was ich nicht ändern kann und was mich doch so angreift, Gott hin mit der Bitte darum, mir beim Tragen zu helfen.

Jesus als der Sohn Gottes hatte auch die Kraft, Menschen ihre Last leichter zu machen, ja manche und manchen hat er völlig entlastet. Wie jene Frau, die lange Jahre unter Blutungen litt und sich am Ende nur noch auf eine einzige Weise zu helfen wusste: Sie hat heimlich - bestimmt wollte sie keinerlei Aufsehen erregen? - Jesus an seinem Gewand berührt und gehofft, dass auf diese Weise von seiner heilvollen Kraft etwas auf sie überströmt.
Jesus merkt es doch und will sehen, wer seine Hilfe braucht. Daher fragt er in die Runde: "Es hat mich jemand berührt; denn ich habe gespürt, dass eine Kraft von mir ausgegangen ist." (Neues Testament, Evangelium des Lukas, Kapitel 8, Vers 46)

Zufällig helfen und zufällig heilen gibt es wohl bei Gott nicht. So wie ich mich ihm zuwende, wendet er sich bewusst und liebevoll mir zu und rüstet mich mit der nötigen Kraft aus. So, dass es für diesen heutigen Tag reicht.

Gebet: "Gott, ich bitte dich für diejenigen unter uns um Kraft, die zur Zeit belastet sind. Hilf uns beim Tragen. Bewahre uns den Funken der Hoffnung. Halte unsere Augen offen für die schönen und fröhlichen Augenblicke, die es ja zur gleichen Zeit auch gibt. Danke, dass wir dich als unsere Zuflucht haben. Amen."

Einen guten Start in diese vor uns liegende Woche!

Deine / Ihre

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen