Freitag, 22. Februar 2013

Vogelfrei ebl

Losung: Unsre Seele ist entronnen wie ein Vogel dem Netze des Vogelfängers; das Netz ist zerrissen, und wir sind frei. Psalm 124,7

Lehrtext: Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen! Galater 5,1

Liebe Leserinnen und Leser,

was für ein Bild: Da flattert ein Vogel panisch in den engen Maschen eines Netzes und es sieht alles danach aus, als wäre sein Leben im nächsten Augenblick zu Ende. Doch dann findet er ein Loch, das in die engen Schlingen gerissen ist - noch ein verzweifelter Flügelschlag und er ist frei! Er steigt in den Himmel und fliegt der Sonne entgegen.
So fühlt sich David, als er einem lebensgefährlichen Konflikt mit Gottes Hilfe entkommt. Er jubelt mit seinen Leuten: "Unsere Seele ist entronnen wie ein Vogel dem Netze des Vogelfängers; das Netz ist zerrissen, und wir sind frei." (Altes Testament, Psalm 124, Vers 7) Da ist von Gefangenschaft im wörtlichen und von der Gefangenschaft im übertragenen Sinn die Rede. Die Feinde Israels hätten bei einer Niederlage mit ihren Gegnern kurzen Prozess gemacht und sie mit Sicherheit gefangen genommen. Das ist, Gott sei Dank, nicht passiert!
Doch Gott schenkt nach der Überzeugung von David noch eine ganz andere Freiheit: die innerliche Freiheit. Die Möglichkeit, Dinge zu denken und zu sagen und zu leben, die vielleicht ungewöhnlich, völlig gegen den herrschenden Zeitgeist oder wider den eigenen Vorteil sind. Dinge, die aber dem entsprechen, was Gott uns als gut für unser Leben ans Herz legt.
Paulus macht den Leuten mit ähnlichen Gedanken Mut. Eine junge Gemeinde hat sich im Landstrich Galatien zusammengefunden. Sie sucht ihren Weg und ist hin- und her gerissen zwischen der traditionell engen jüdischen Bindung an viele religiöse Gesetze und der neuen Freiheit, wie Jesus sie uns anbietet. Er tut durch seinen Tod alles, was für unsere Rechtfertigung zu tun ist. Er sagt, dass allein das Liebesgebot gegenüber Gott und uns selbst und den Nächsten maßgeblich ist. Alles andere können wir getrost vergessen.
"Christus hat uns befreit", schreibt Paulus deshalb eindringlich, "er will, dass wir jetzt auch frei bleiben. Steht also fest und lasst euch nicht wieder ins Sklavenjoch (damit meint Paulus einen akribischen Gesetzesglauben) einspannen!" (Neues Testament, Brief an die Galater, Kapitel 5, Vers 1)

Gebet: "Gott, ich danke dir, dass ich aufgrund deiner Liebe frei wie ein Vogel denken und leben darf. Mich bindet eigentlich nichts als dein Wille. Ich weiß, dass es trotzdem vieles gibt, was mich bindet und meine Seele und meinen Glauben klein hält. Lass mich in solchen Lebensphasen den Riss im Netz meiner Ängste finden und mit deiner Hilfe in die Freiheit fliegen. Amen."

Vogelfrei und froh grüßt dich und Sie

deine / Ihre

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen