Dienstag, 26. Februar 2013

Ich liebe Dich hl

Losung: Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist, und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. Micha 6,8

Lehrtext: Paulus schreibt: Seid so unter euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht.
Philipper 2,5

Liebe Leserin, lieber Leser,

sind Sie / bist Du der Ansicht, dass sich in Deinem Leben etwas zum Guten verändern sollte? Wenn nein, wenn bei Dir alles passt und optimal läuft, dann brauchst Du nicht weiter zu lesen.
Geht es Dir aber sowie mir, dass Du mit Dir nicht zu 100 Prozent zufrieden bist, dass Du mit anderen Menschen vielleicht geduldiger sein möchtest oder in Deinem Glaubensleben disziplinierter, fröhlicher und dankbarer oder dass Du mehr an andere denken solltest als an Dich, dann denke bitte mit mir über den heutigen Losungstext aus dem Buch des Propheten Micha nach.
Die Bibel sagt uns beiden mit wenigen und einfachen Worten, was wir tun können und müssen, damit sich unser Verhältnis zu anderen Menschen deutlich verbessert und wir uns auch selbst spürbar besser fühlen.
Erstens: Die Zehn Gebote beachten. Vor allem das erste »Ich bin der Herr Dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir!«. Andere Götter? Luther sagt, das sind die Dinge, an denen Dein Herz hängt. – Wir, Du und ich, wir müssen uns entscheiden.
Zweitens: Den Mitmenschen lieben wie sich selbst. – Das weiß jeder, der auch nur im Entferntesten mal mit dem christlichen Glauben in Berührung gekommen ist. Aber was viele Christen theoretisch wissen, doch praktisch unterlassen, ist meiner Meinung nach das alles Entscheidende im Glauben, dass wir von ganzem Herzen und mit all unserer Kraft Gott lieben. Ich möchte sogar soweit gehen und sagen: Aus der hingebungsvollen Liebe zu Gott ergibt sich alles Weitere. Ich selbst hab lange gebraucht, sehr lange, bis mir das in seiner ganzen Tragweite klar geworden ist. Ich kann mich spontan an niemanden erinnern, weder in meiner Kindheit, Jugendzeit, noch im Theologiestudium, noch später im meinem Pfarrerberuf, der mir das klipp und klar gesagt und vorgelebt hätte. Doch, einer, Jesus. »Herr, ich liebe Dich!« – Diesen Satz habe ich zum ersten Mal aus dem Mund eines amerikanischen Pastors gehört.
Drittens: Wer Gott liebt, wie kann der noch hochmütig sein gegenüber seinen Menschengeschwistern, egal, um wen es sich handelt? Wer Gott liebt, hat den Mut, ihnen zu dienen. Demut kommt von Dienemut. Will ich das?
So gesinnt zu sein, wie es der Prophet Micha sagt, entspräche einer Gemeinschaft von Menschen, die sich zu Recht Christen nennen (Lehrtext). Wer bis hierher gelesen hat, weiß, dass er gemeinsam mit mir von dieser Gesinnung noch ein ganzes Stück weit entfernt ist. Wir beide haben es Gottes Gnade zu verdanken, dass wir trotzdem zu ihm und zur Gemeinschaft in Christus gehören.

Gebet: Herr, ich weiß, dass sich bei mir sofort vieles zum Guten ändern könnte, wenn ich konsequent so leben würde, wie es Dein Prophet sagt. Aber was nützt es mir, wenn ich das nur weiß und nicht auch tue? Ich will es versuchen, immer wieder, weil ich Dich liebe. Und ich bitte Dich, mir die Kraft zu geben, das auch zu tun. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen