Donnerstag, 21. Februar 2013

Freuden-Verdoppler ebl

Losung: Meine Seele soll sich rühmen des HERRN, dass es die Elenden hören und sich freuen. Psalm 34,3

Lehrtext: Lasst uns nun durch Jesus Gott allezeit das Lobopfer darbringen, das ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen. Hebräer 13,15

Liebe Leserin, lieber Leser,

geteiltes Leid, so sagen wir gerne, ist halbes Leid. Und geteilte Freude ist doppelte Freude. Das stimmt, wie ich finde. Denn wenn ich jemandem meine Belastungen offen mit'teilen' kann, dann bin ich damit schon nicht mehr allein, bekomme vielleicht sogar hilfreiche Denkanstöße vom anderen. Und wenn ich mich freue und einem anderen den Grund erzähle, dann scheint im schönsten Fall auch auf seinem Gesicht ein Lächeln auf und er freut sich mit mir.
"Was der HERR getan hat, will ich rühmen! Hört es, ihr Unterdrückten, und freut euch!" ist die heutige Losung in der 'Guten Nachricht für dich' übersetzt (Altes Testament, Psalm 34, 3). Ich sehe vor meinem inneren Auge jemanden fröhlich singend oder pfeifend aus seiner Haustür treten, der gleich den Nachbarn gegenüber ansteckt mit seinem frohen Gesichtsausdruck. "Na, Sie sind aber gut gelaunt heute früh!" "Ja, das stimmt! Gott sei Dank bin ich eine große Sorge los!" - und dann kann ich erzählen, was mich bedrückt hat oder es auch für mich behalten. 'Angesteckt' mit meiner hoffnungsfrohen Stimmung habe ich meinen Nachbarn so oder so :-)
Der Verfasser des Briefes an die 'Hebräer' legt uns ein solches Verhalten sogar als eine Lebenshaltung ans Herz: "Durch Jesus wollen wir Gott jederzeit und in jeder Lebenslage Dankopfer darbringen; das heißt: Wir wollen uns mit unsrem Beten und Singen zu ihm bekennen und ihn preisen." (Neues Testament, Brief an die Hebräer, Kapitel 13, Vers 15)

Gebet: "Gott, unser Vater, aus eigener Kraft kommen wir nicht zu einer solchen Lebenshaltung - jedenfalls ich komme nicht dazu. Ich hätte sie aber gerne und bin bereit, mit deiner Hilfe daran zu arbeiten, immer wieder das 'halb volle Glas' meines Lebens wahrzunehmen, statt auf das 'halb leere' zu starren. Schenke mir die Fähigkeit, in dieser Eigenschaft zu wachsen. Amen."

Mit Freude und guter Laune im Herzen

grüßt Sie und dich

Ihre / deine Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen