Dienstag, 15. Januar 2013

Vom Wasserzählerableser und Batteriefachdeckel hl

Losung: Dein Knecht lässt sich durch deine Gebote warnen. Psalm 19,12

Lehrtext: Jesus: Es gibt keinen guten Baum, der faule Frucht trägt, und keinen faulen Baum, der gute Frucht trägt. Lukas 6,43


Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn ich gerade konzentriert am Schreibtisch arbeite und der Wasserzählerableser klingelt unangemeldet an der Haustür, kommt nicht gerade Freude in mir auf. Heute war es wieder mal so weit. Er kam dann sogar noch ein zweites Mal, weil er vergessen hatte, den Zähler in der Kirche abzulesen. Da er ihn allein nicht findet, muss ich mitgehen, aufschließen, ihm den Zähler zeigen, zuschließen und den Weg zum Pfarrhaus wieder zurück gehen. Die negativen Gefühle, die ich dann spontan in mir spüre, zeugen nicht gerade davon, dass ich ein guter Baum bin (Lehrtext). Doch noch bevor ich ihm meinen Unwillen zeigen konnte, fiel mir der Liedvers ein, mit dem ich heute Morgen aufgestanden bin: »Führe mich, o Herr, und leite meinen Gang nach deinem Wort,…« Tja, da musste ich mich wohl zusammen nehmen, wenn ich dieses Gebet ernst meine. Also ließ ich meinen Ärger fahren und bin dem Mann freundlich begegnet. Er hat mir dann auch erzählt, dass er kurz vorher jemanden aus der Dusche geklingelt hat. »Aber er war trotzdem ganz nett.« Ob dieser geduschte Mann gläubig ist? Keine Ahnung. Aber ein „schlechter Baum" war er offenbar nicht, jedenfalls nicht in dieser Situation. Es gibt auch unter den „Kindern der Welt" viele gute Bäume und unter denen, die sich für „Kinder des Lichts" halten, manch schlechten. Entscheidend ist nicht, was einer sagt oder schreibt – wie ich gerade –, sondern was er tut. Darauf legt Jesus besonderen Wert.
Ein schlechter Apfelbaum kann nicht gut werden. Ein schlechter Mensch schon. Ich bin überzeugt, dass die innere Einstellung, dass der Glaube das Verhalten eines Menschen zum Guten ändern kann. Denn wem Gott wichtig ist, der hat einen inneren Kompass. Er lässt sich von Gottes Geboten leiten oder, wenn es sein muss, auch warnen (Losung). Und er bekommt von Gott jeden Tag eine neue Chance, sein Leben zu ändern. Ich möchte von mir nicht sagen, dass ich ein guter Baum bin. Aber ich kann auch im fortgeschrittenen Alter ein besserer werden.
Nachtrag: Soeben musste ich die Batterien meiner Computermaus wechseln und habe dabei die Abdeckung für das Batteriefach verlegt. ‚Zum Donnerwetter…!‘ (Meine Gedanken und Gefühle will ich hier jetzt nicht näher beschreiben). Wenn ich wenigstens einem anderen dafür die Schuld geben könnte. Naja, das war's dann vorerst mit dem guten Baum.

Gebet: Ach Herr, ob dir meine Früchte schmecken? Ich hab da so meine Zweifel. Du wirst wohl noch ganz schön an mir arbeiten müssen und ich an mir, bis meine Ergebnisse so sind, wie du sie dir wünschst. In der Zwischenzeit wirst du hoffentlich mit meinen guten Absichten und meinem Bemühen vorlieb nehmen. Wie gut, dass du großzügig bist! Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen