Freitag, 25. Januar 2013

Unübertrefflich ebl

Losung: Gott, dein Weg ist heilig. Psalm 77,14

Lehrtext: Welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege! Römer 11,33

Liebe Leserin, lieber Leser,

Anlässe gäbe es tausende an einem Tag, um über die Macht Gottes zu staunen: wenn sich der wunderschön gezeichnete Buntspecht am Vogelhäuschen vor unserem Fenster den Bauch mit Sonnenblumenkernen vollschlägt, wenn unzählige Schneekristalle diesem Vogelhäuschen eine bezaubernde Haube aufsetzen, wenn ich an winterkahlen Ästen draußen im Garten doch die Knospen des nächsten Frühlings schon sehen kann. "Ich denke an deine Taten, Herr (...). Ich zähle mir auf, was du vollbracht hast, immer wieder denke ich darüber nach. Gott, heilig ist alles, was du tust! Kein Gott ist so gewaltig wie du!" (Altes Testament, Psalm 77, 14) So betet Asaf in unserer heutigen Losung. Er könnte uns dazu bringen, uns jetzt einen Moment zurückzulehnen, die Augen zu schließen und zu überlegen, wo wir heute schon Spuren von Gottes Macht gesehen haben.
Und dann könnten wir mit Paulus in sein Loblied einstimmen: "Wie unergründlich tief ist Gottes Reichtum, wie tief seine Weisheit und seine Voraussicht! Wie unerforschlich sind seine Gerichtsurteile, wie unbegreiflich seine Führungen!" (Neues Testament, Brief an die Römer, Kapitel 11, Vers 33) Sich bewusst werden, wo man Gottes Macht erlebt und seine 'Handschrift' wirklich entdeckt und ihm dann danken - das kann uns helfen, unser Vertrauen in Gott wachsen zu lassen.

Gebet: "Allmächtiger Gott, ich muss nur kurz Pause machen und mich umsehen, nur für einen Moment die Arbeit ruhen lassen und in mich gehen, und schon kann ich viele Spuren deiner Macht wahrnehmen. Danke, dass du uns eine deine so kunstvoll gestaltete Welt zum Leben überlassen hast. Danke für so viel Schönes und Wohltuendes, danke für deine Führung und deine Orientierung. Du bist unübertrefflich! Schenke mir dafür immer wieder einmal einen bewussten Blick. Amen.

Herzliche Grüße

und einen guten Start in ein erholsames Wochenende!

Ihre / deine Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen