Freitag, 11. Januar 2013

Mama, was wird jetzt mit Opa? ebl

Losung: Deine Toten werden leben. Jesaja 26,19

Lehrtext: Wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die, die entschlafen sind, durch Jesus mit ihm einherführen. 1.Thessalonicher 4,14

Liebe Leserin, lieber Leser,

die heutige Losung macht uns klar, dass unser Verstand begrenzt ist. "Herr, deine Toten werden wieder leben, die Leichen meines Volkes werden auferstehen!" heißt es in einem Lied. Und weiter: "Ihr alle, die ihr in der Erde liegt, wacht auf und jubelt vor Freude!" (Jesaja 26,19) Ganz gleich, wer wann wo dieses Lied zum ersten Mal gesungen hat - wir vertreten ja bis heute mit anderen Worten genau dieselbe Überzeugung, wenn wir im Glaubensbekenntnis sagen: "Ich glaube an ... die Auferstehung von den Toten." Was aber heißt das ganz konkret?

Spätestens dann, wenn ein Kind mit uns bei einer Beerdigung am Friedhof dabei war und uns hinterher fragt: "Mama, was wird denn jetzt mit dem Opa, der da in der Holzkiste in der dunklen Erde vergraben ist?", kommt der entscheidende Moment. Was sagen wir jetzt? "Jetzt ist alles aus", sagen die einen. "Ich weiß nicht, was jetzt kommt", sagen die anderen. Ich habe zu meinen Kindern gesagt: "Ich weiß, dass wir zerfallen, wenn wir lange da unten liegen. Bald sind nur noch unsere Knochen da, irgendwann nicht einmal  mehr die. Von uns leben die Tiere in der Erde, wir werden wieder zu Erde und vielleicht wächst über uns irgendwann ein Baum und schöne Blumen. Aber in uns gibt es etwas, das nicht stirbt. Das, was uns fühlen und vertrauen und lieben lässt. Das ist unsere Seele, und die geht jetzt heim zu Gott. Wie ich bei ihm aussehe, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, wie Opa aussieht. Aber ich glaube, dass Gott tolle Ideen und Möglichkeiten hat, von  denen ich nicht einmal träumen kann. Ich lasse mich überraschen, wie es nach meinem Tod weitergeht."

"Wir glauben doch, dass Jesus gestorben und auferstanden ist. Ebenso gewiss wird Gott auch die Verstorbenen durch Jesus und mit ihm zusammen zum ewigen Leben führen." (Lehrtext von heute aus dem Neuen Testament, 1.Thessalonicher 4,14) Auch Paulus fängt gar nicht groß zu phantasieren an, sondern er sagt einfach: "Gott führt uns, auch im Tod und durch den Tod hindurch, wie er es bei Jesus getan hat. Und er öffnet uns sein Reich, das sowieso alle unsere Vorstellungen sprengt."
Mich macht diese Hoffnung gelassen im Blick auf  meinen eigenen Tod.

Gebet: "Gott, ich komme mit meinem Denken nicht hinter die Mauer, mit der das Sterben und der Tod mein Leben begrenzen. Aber das brauche ich nicht, weil du mir jede aufkommende Unruhe nimmst durch deine Zusage, dass du der Anfang und das Ende bist. Du hast alles in der Hand und du weißt, welche Wege wir an deiner Hand gehen werden - und das das gute Wege sein werden. Das soll mir genügen. Amen."

Herzlich grüßt dich und Sie

deine / Ihre

Elfriede Bezold-Löhr

1 Kommentar:

  1. Mit Hilfe eines Mannes namens Dr.Ogbes konnte ich schwanger werden. Ich bin 56 Jahre alt, es war wirklich schwierig für mich, schwanger zu werden, obwohl mein Mann mich liebt, aber es tat mir wirklich weh, kein eigenes Kind zu haben, aber nach vielen Jahren stieß ich auf Dr. Ogbes, dessen E-Mail-Adresse Landofanswer@hotmail.com ist oder Sie erreichen ihn direkt über seine Handynummer +15199628633. Er sagte mir, er werde mir Kräuter zum Trinken schicken und werde eine Woche nach dem Trinken der Kräuter schwanger. Ich bin jetzt 7 Monate schwanger und werde es auch gerne tun Ratschläge für alle, die Hilfe suchen, um schwanger zu werden, um diesen Mann über seine E-Mail-Adresse unter Landofanswer@hotmail.com zu kontaktieren oder ihn unter seiner Handynummer +15199628633 anzurufen.

    AntwortenLöschen