Donnerstag, 3. Januar 2013

Ich bin Ausländer – fast überall hl

Losung: Der Fremdling soll bei euch wohnen wie ein Einheimischer. 3.Mose 19,34

Lehrtext: Gastfrei zu sein vergesst nicht; denn dadurch haben einige ohne ihr Wissen Engel beherbergt. Hebräer 13,2

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir hier in Westmittelfranken können die Tageslosung problemlos gutheißen. Wir haben ja kaum Fremde in unseren Dörfern. In den Schulklassen gibt es verhältnismäßig wenige Kinder mit „Migrationshintergrund” also von Einwanderern. Der einzige Ausländer, der mir regelmäßig begegnet, ist ein Paketbote. Übrigens ein ganz ein netter. Doch das hat wohl nichts damit zu tun, dass er Ausländer ist. Er könnte auch ein unangenehmer Zeitgenosse sein, wie so mancher Deutsche auch.
Doch wie wäre es, wenn wir Verhältnisse hätten wie in Berlin-Wedding, wo man sich als Deutscher in der Schule oder auf der Straße schon selbst aus Ausländer vorkommt? Würde ich dann auch noch sagen: „Ja, das heutige Losungswort, also das Wort Gottes, hat recht. Alle Ausländer sollen bei uns mit den gleichen Rechten und Pflichten wohnen wie wir auch”? Man tut sich leicht, das zu verlangen, wenn man nicht selbst betroffen ist. Jeder Mensch hat tief in sich so etwas wie Fremdenangst - auch die Fremden vor uns. Ich meine, dass man diese Angst bei sich selbst akzeptieren muss, um sie zu beherrschen, damit sie einen nicht selbst beherrscht.
Ja, wir hier in Westmittelfranken tun uns leicht mit der Tageslosung. Aber sie würde auch dann noch uneingeschränkt gelten, wenn wir in Berlin-Wedding wohnten. Die Bibel fragt nicht danach, wie hoch der Ausländeranteil in einer Region oder in einer Stadt ist. Sie macht von dem Gebot, dass Fremde wie Einheimische wohnen sollen, keine Ausnahme.
Übrigens, Jesus war Jude, also Ausländer aus Palästina. Darf er in Deinem Leben wohnen? Und ich und Du, auch wir beide sind Ausländer – fast überall. Vielleicht wäre es gar nicht so dumm, wenn wir uns da, wo wir im Ausland zu Gast sind, nicht in erster Linie wie Deutsche benehmen würden, sondern wie Engel (Lehrtext).

Gebet: Mein Gott, Du bist der Vater auch für die Menschen, die für mich Ausländer sind. Ich danke Dir, wie viel Freundlichkeit und Gastfreundschaft Du mir durch sie im Ausland schon geschenkt hast. Behüte und beschütze sie so wie mich. Segne und hilf ihnen so wie Du mich segnest und mir hilfst. Wir alle sind ja Deine Söhne und Töchter. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen