Donnerstag, 24. Januar 2013

Ehrlich währt am längsten ebl

Losung: Das Warten der Gerechten wird Freude werden. Sprüche 10,28

Lehrtext: Geduld habt ihr nötig, damit ihr den Willen Gottes tut und das Verheißene empfangt. Hebräer 10,36

Liebe Leserinnen und Leser,

auch heute habe ich zum besseren Verstehen erst einmal in mein Bücherregal gegriffen und nachgesehen, wie denn in der 'Guten Nachricht für dich' die Losung für diesen Tag übersetzt ist. Dort steht, deutlich klarer in der Aussage: "Den Redlichen erwartet Freude; der Unredliche hat nichts Gutes zu erwarten." (Altes Testament, Sprichwörter Kapitel 10, Vers 28) Noch einmal anders gesagt: "Wer aufrichtig, ehrlich und verlässlich lebt, der darf sich freuen" - soviel ist jetzt klar.
Aber worauf? In den Sprichwörtern bekommen wir auf diese Frage keine direkte Antwort. Möglicherweise ist der Schreiber dieses Satzes fest davon überzeugt, dass ein ehrlicher Lebensstil immer das bessere Ende für sich hat. Wenn ich mich zu erinnern versuche, was Jesus zu diesem Thema zu sagen hatte, dann fällt mir sofort der korrupte Steuerbeamte Zachäus ein, den Jesus überraschend besucht und damit eine Lebenswende bei ihm einläutet: Ehrlichkeit ist deren neues Fundament und eine große innere Befreiung und neue Lebensfreude für Zachäus der Lohn (nachzulesen in Lukas 19).

Die Welt, in der wir leben, hat ganz sicher nicht "Sprichwörter 28, 10" als Grundgesetz - ganz im Gegenteil: Das Beschummeln und Betrügen zum eigenen Vorteil fällt für viele Leute unter die Rubrik 'Kavaliersdelikt'. Frei nach dem Motto: "Selber schuld, wer sich über's Ohr hauen lässt."

Im heutigen Lehrtext steht: "Ihr braucht Kraft zum Durchhalten, damit ihr weiterhin tut, was Gott von euch will, und so auch bekommt, was er versprochen hat." (Neues Testament, Brief an die Hebräer, Kapitel 10, Vers 36) Wir haben, wenn wir ehrlich leben wollen und damit bewusst gegen den Strom schwimmen, Gott als Trainer und Helfer an unserer Seite. Mit seiner Hilfe kommen wir dem immer näher, was Gott uns verspricht: einem Leben, dem es an nichts fehlt und das durch unser Gottvertrauen eine ganz neue Qualität bekommt.

Gebet: "Danke, Vater, dass du uns heute daran erinnerst, was dir wichtig ist: aufrichtig, ehrlich und verlässlich sein. Du wünschst dir von uns den Mut, möglichst oft so zu handeln und niemanden zu hintergehen. Hilf uns dabei, auch wenn mancher uns vielleicht belächelt. Es soll uns egal sein. Amen."

Einen lieben Gruß aus dem Sommersdorfer Pfarrhaus

schickt dir und Ihnen

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen