Dienstag, 22. Januar 2013

Dünnhäutig bleiben ebl

Losung: Lernt Gutes tun, trachtet nach Recht, helft den Unterdrückten! Jesaja 1,17

Lehrtext: Denkt an die Gefangenen, weil auch ihr Gefangene seid; denkt an die Misshandelten, weil auch ihr Verletzliche seid. Hebräer 13,3

Liebe Leserin, lieber Leser,

als ich selber noch kein Auto hatte (und das war immerhin bis zu meinem 34. Lebensjahr der Fall, weil ich immer in Städten gewohnt hatte und mit Rad und öffentlichen Verkehrsmitteln meistens gut durchgekommen bin), war ich doch ab und zu darauf angewiesen, dass mir jemand seinen fahrbaren Untersatz leiht oder mich per Anhalter mitnimmt. Seit ich selber ein Auto habe, nehme ich immer wieder AnhalterInnen mit, weil ich genau weiß, wie es sich anfühlt, wenn man am Straßenrand steht und darauf wartet, dass jemand anhält.
Da ticken wir Menschen alle ähnlich, wie ich meine: Eine Problemlage oder Not, die wir nachempfinden können, macht uns hilfsbereit. Der heutige Lehrtext knüpft exakt an diese Tatsache an. "Denkt an die Gefangenen, als ob ihr selbst mit ihnen im Gefängnis wärt! Denkt an die Misshandelten, als ob ihr die Misshandlungen am eigenen Leib spüren würdet!" (Neues Testament, Hebräer 13,3 nach 'Die gute Nachricht für dich') Natürlich liegen Welten zwischen der Notwendigkeit, mit fremder Hilfe von A nach B zu kommen und der Erfahrung von Gefangenschaft und Misshandlung. Aber möglicherweise lernt sich Hilfsbereitschaft leichter in kleinen Gesten als gleich in dem ganz großen Rettungsprojekt. Die Losung sagt - genau in diesem Sinn - ganz einfach: "Lernt Gutes zu tun, sorgt für Gerechtigkeit." (Altes Testament, Buch des Propheten Jesaja, Kapitel 1, Vers 17)

Gebet: "Vater, du möchtest, dass wir dünnhäutig bleiben, so dass uns die Not anderer Leute nicht unberührt lässt. Hilf uns dabei, denn in unserer Welt gelten ja normalerweise andere Gesetze. Mit deiner Hilfe wollen wir hilfsbereit werden und es bleiben. Die größte Hilfsbereitschaft zeigst du ja selber uns gegenüber - du hast uns das Leben schon gerettet. Danke, Vater. Amen."

Einen guten Start in den neuen Tag
mit Chancen zum Helfen
wünscht dir und Ihnen

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen