Montag, 31. Dezember 2012

Wann tröstest Du mich? hl

Losung: Meine Augen sehnen sich nach deinem Wort und sagen: Wann tröstest du mich? Psalm 119,82

Lehrtext: Unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns geliebt und uns einen ewigen Trost gegeben hat und eine gute Hoffnung durch Gnade, der tröste eure Herzen. 2.Thessalonicher 2,16-17

Liebe Leserin, lieber Leser,

vielleicht war das zu Ende gehende Jahr für Sie / Dich weitgehend normal, ohne besondere Höhepunkte und ohne besondere Tiefpunkte. Vielleicht kannst Du zufrieden und dankbar abschiednehmen von 2012 und zuversichtlich hinüber treten ins neue Jahr. Vielleicht hat Dir das alte Jahr aber auch Wunden geschlagen, die immer noch weh tun, weil eine Beziehung zerbrochen ist oder Du einen lieben Menschen verloren hast oder eine andere tiefe Enttäuschung erlebt hast. Dann trifft für Dich vielleicht das Losungswort zu, dass Du Dich danach sehnst, so getröstet zu werden, wie nur Gott es tun kann. Dann formuliere aus Deiner Sehnsucht ein Gebet und wenn es nur aus den vier Wörtern der Losung besteht: »Wann tröstest Du mich?«
Gott wird Dir nicht gönnerhaft den Kopf tätscheln und sagen „Das wird schon wieder ”. Nein, er lässt Dir ersteinmal Zeit, dass Du ihm Dein Leid klagen, dass Du ihm alles sagen kannst, was Du auf dem Herzen hast. Und während Du noch redest und betest, lässt er Dich schon seine Liebe spüren und Du weißt: Ich bin nicht allein. Mein Herr Jesus Christus und Gott, mein Vater, kümmert sich um mich. Er wird mir die Zeit geben, die meine Wunden heilt.

Gebet: Wann, mein Gott, tröstest Du mich? Tröstest Du mich nicht schon dadurch, dass ich diese Frage überhaupt stellen, so ein Gebet überhaupt sprechen, an Dich glauben kann? Manchmal sind es Kleinigkeiten, womit Du mich tröstest: ein Musikstück zum Beispiel, oder ein Kind, das singt oder das wunderbare Morgenrot, das ich gestern erlebt habe. Gib mir ein Gespür, in den Kleinigkeiten Deinen Trost zu entdecken. Amen

Herzliche Grüße und einen – nein, nicht guten Rutsch, sondern getrosten Übergang vom alten ins neue Jahr!

Ihr / Dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen