Freitag, 2. November 2012

Nicht locker lassen! ebl

Losung: Es ist ein köstlich Ding, geduldig sein und auf die Hilfe des HERRN hoffen. Klagelieder 3,26

Lehrtext: Seid standhaft und ihr werdet euer Leben gewinnen. Lukas 21,19

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Leserinnen und Leser,

heute stammt unsere Losung von einem echten Kämpfer. Da schreibt einer, der völlig am Boden ist, dem alle Felle davon geschwommen sind und der außer seinem nackten Leben nichts mehr hat. Er 'kotzt' seine ganze Verzweiflung heraus und schleudert Gott harte Vorwürfe entgegen. (Wer es nachlesen will, schlägt im Alten Testament das Buch der 'Klagelieder' auf, Kapitel 3, und liest dort bis zum Vers 18.) Doch dann kommt er zu einer bemerkenswerten Einsicht: "An all dieses rastlose Elend zu denken ist Gift für mich und macht mich bitter. (...) Ich will mich an etwas anderes erinnern, damit meine Hoffnung wiederkommt: Von Gottes Güte kommt es, dass wir noch leben. Sein Erbarmen ist noch nicht zu Ende, seine Liebe ist jeden Morgen neu und seine Treue unfassbar groß. (...) Darum ist es das Beste, zu schweigen und auf die Hilfe des Herrn zu warten." (Klagelieder 3,Verse 19 - 26 in Auswahl nach der 'Guten Nachricht für Dich').
Auch wenn eine offene Aussprache ab und zu entlastet - um eigene Probleme zu sehr zu kreisen, tut meist nicht gut. Denn was wir denken, färbt immer auch auf unsere Stimmung ab. Wer darauf baut, dass er mit Gottes Hilfe den Weg durch den Tunnel übersteht, meistert die Krisen besser.

Jesus verspricht uns als Christinnen und Christen nicht automatisch ein gesichertes und problemloses Leben. Ganz im Gegenteil: an ihn glauben, das kann manchmal sogar mit Stress oder Nachteilen und bewusstem Verzichten in unserer Gesellschaft verbunden sein. Aber letztendlich, so Jesus, lohnt es sich voll: "Haltet durch, dann werdet ihr das wahre Leben gewinnen!" (Neues Testament, Evangelium des Lukas, Kapitel 21, Vers 19) Wir können uns von der Vorstellung verabschieden, dass wir hier und heute alles abgreifen müssen, was nur irgendwie erreichbar ist, denn für uns gilt: Das Beste kommt zum Schluss!

Gebet: "Gott, unser Vater und Herr, hilf uns, dass wir an unserem Vertrauen in dich festhalten. Wie immer unsere äußeren Umstände gerade sind, was immer die Gesellschaft vorgeben mag: Dein Wort und dein Wille sollen der Herzschlag für uns sein und bleiben. Zeig uns, dass das auch heute - 2012 - lebbar ist. Danke, Vater. Amen."

Einen guten Tag wünscht dir und Ihnen

deine / Ihre

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen