Donnerstag, 15. November 2012

Dem Leuchtfeuer nach ebl


Losung: Du tust mir kund den Weg zum Leben. Psalm 16,11

Lehrtext: Simon Petrus sprach: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens; und wir haben geglaubt und erkannt: Du bist der Heilige Gottes. Johannes 6,68-69

Liebe Leserin, lieber Leser,

was 'wirklich leben' heißt, könnte sich mir erst auf meinem Sterbebett erschließen. Was dann zählt und in der Rückschau noch Gewicht hat, ist sicher nicht das, was mir heute oft meine Tage taktet. Das Hamsterrad dessen, was ich zu tun müssen meine, steht immer ganz nah bei mir. Will ich da raus oder einmal gar nicht erst hinein, muss ich mich von Gott leiten lassen. Er ist unabhängig von Trends und Zwängen, er hat das Ganze im Blick. "Du tust mir kund den Weg zum Leben", betet David (Altes Testament, Psalm 16, Vers 11). Ich möchte meinen Weg zum Leben auch finden und ihn gehen, darum versuche ich mich immer wieder neu an dem zu orientieren, was Gott mir in seinem Wort ans Herz legt.
Den Jünger Simon Petrus beschäftigt die Frage nach der richtigen Orientierung für sein Leben genauso wie mich. "Herr, wohin sollen wir gehen?" fragt er Jesus, und fährt fort: "Du hast Worte des ewigen Lebens; und wir haben geglaubt und erkannt: Du bist der Heilige Gottes." (Neues Testament, Evangelium des Johannes, Kapitel 6, Verse 68-69)

Gebet: "Gott, unser Vater, danke, dass du uns anbietest, der Halt und die Orientierung in unserem Leben zu sein. Bitte hilf uns, dass wir in unserer lauten und schnellen Zeit das nicht aus dem Blick verlieren. Bleib du unsere Kraftquelle und unser Leuchtfeuer, damit wir den Weg zu wirklich lebenswertem Leben finden. Danke, Gott. Amen.

Herzliche Grüße!

Deine / Ihre

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen