Samstag, 10. November 2012

Danke für den Sieg hl

Losung: Man singt mit Freuden vom Sieg in den Hütten der Gerechten: Die Rechte des HERRN ist erhöht; die Rechte des HERRN behält den Sieg! Psalm 118,15.16

Lehrtext: Gott sei gedankt, der uns allezeit Sieg gibt in Christus! 2.Korinther 2,14


Liebe Leserin, lieber Leser,

in einer neueren Übersetzungen heißt das Losungswort so: Das Volk Gottes stimmt das Siegeslied an; aus allen Zelten schallt es laut: »Der Herr hat seine Macht gezeigt; seine Hand ist siegreich erhoben. Er hat die Feinde geschlagen!« Bemerkenswert ist, dass die Israeliten nach einer gewonnenen Schlacht nicht sich selbst feiern, sondern ihren Sieg Gott zuschreiben. Wir kämen heute nicht mehr auf die Idee, militärische Auseinandersetzungen im Namen Gottes zu führen und von ihm den Sieg zu erwarten. In der Geschichte Europas haben ja meistens christliche Nationen in seinem Namen aufeinander eingeschlagen. Wem hätte er da den Sieg schenken sollen?
Und trotzdem ist jeder von uns in Kämpfe verwickelt. Die eine kämpft gegen eine Ehekrise, der andere gegen eine Krankheit, der Dritte mit einer Sucht. In solchen Fällen ist es durchaus angebracht, Gott um Hilfe zu bitten. Und wenn er dann geholfen hat, wenn solche Kämpfe siegreich ausgegangen sind, ist es genauso angebracht, ihm ein Danklied zu singen. Das kannst du im Gottesdienst tun oder für dich daheim, laut oder leise. Nur vergessen solltest du es nicht.
Ich meine, wir Christen könnten in dieser Welt durchaus etwas siegesgewisser sein und nicht so kleinlaut. Schließlich sind nicht wir es, die gegen das Böse siegen müssen, sondern Christus hat für uns schon gesiegt. Da dürfen wir uns gern dranhängen.

Gebet: Herr, gib mir die Kraft, gegen das Böse zu kämpfen und an deinen Sieg zu glauben. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen