Mittwoch, 10. Oktober 2012

Was ist gerecht? hl

Losung: Du sollst das Recht deines Armen nicht beugen in seiner Sache. 2.Mose 23,6

Lehrtext: Was wahrhaftig ist, was ehrbar, was gerecht - darauf seid bedacht! Philipper 4,8

Liebe Leserin, lieber Leser,
wir leben in einem Rechtsstaat. Gott sei Dank! Auch bei uns gibt es Mängel in der Rechtsprechung. Auch bei uns gilt: es ist ein Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen. Aber im Vergleich zu vielen anderen Staaten können wir mit unserer Justiz zufrieden sein. Auch der „kleine Mann” kommt zu seinem Recht, obwohl man manchmal den Eindruck hat, dass die Prominenten und Einflussreichen mithilfe teurer Anwälte etwas besser wegkommen.
Doch die Frage der Gerechtigkeit betrifft nicht nur die Gerichte, sie geht uns alle an. Als Eltern und Großeltern müssen wir uns fragen, ob wir ein bestimmtes Kind oder Enkelkind anderen gegenüber nicht bevorzugen. Lehrer müssen sich fragen, ob es gerecht ist, wie sie die Leistungen ihrer Schüler bewerten, und mehr noch, ob sie dem einzelnen Schüler mit seinen Stärken und Schwächen auch gerecht werden. Wer alle über einen Kamm schert, ist nicht gerecht. Jesus macht das nicht. Er behandelt nicht einfach alle Menschen gleich, sondern gibt jedem das Seine. Das tut dir gut und mir auch.

Gebet: Mein Gott, du bist gerecht. Du urteilst nicht nach dem, was vor Augen ist. Du schaust mir ins Herz. Du weißt, wie es mir geht und was ich brauche. Dafür danke ich dir. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen