Donnerstag, 11. Oktober 2012

Herzwäsche hl

Losung: Wasche dein Herz von der Bosheit, auf dass dir geholfen werde. Wie lange wollen bei dir bleiben deine heillosen Gedanken? Jeremia 4,14

Lehrtext: Wisst ihr nicht, dass ein wenig Sauerteig den ganzen Teig durchsäuert? Darum schafft den alten Sauerteig weg, damit ihr ein neuer Teig seid, wie ihr ja ungesäuert seid. 1.Korinther 5,6-7

Liebe Leserin, lieber Leser,

das wär doch was, wenn man sein Herz in der Waschmaschine von Bosheit und heillosen Gedanken rein waschen könnte. Allerdings wäre unsere Waschmaschine dann schon kaputt, weil sie wegen meines Herzens dauernd laufen müsste. Da man aber sein Herz nicht selber waschen kann, muss ich einen anderen Weg finden. Die Bibel sagt mir, dass Gott mein Herz reinwäscht, dass er mir wegen Jesus vergibt, wenn ich ihm meine Bosheit, meine negativen Gedanken bekenne und ihn um Vergebung bitte.
Warum es keinen anderen Weg gibt, dass mir geholfen wird, weiß ich nicht. Ich will auch gar nicht lange herumrätseln, warum Jesus für das Böse in mir am Kreuz hat sterben müssen. Ich verlasse mich darauf, dass es so ist.
Nein, selber kann ich mein Herz nicht rein waschen, auch wenn die heutige Losung das zu sagen scheint. Da muss ich aus christlicher Sicht dem jüdischen Propheten Jeremia widersprechen. Aber ich kann versuchen, mich von vorneherein der Bosheit und heillosen Gedanken zu verschließen, damit sie mich nicht ganz und gar „durchsäuern“. Ich kann mich mit meinem Glauben in Jesu Namen dagegen wehren. Und du kannst das auch.

Gebet: Nein, Gott, ich möchte nicht, dass negative Gefühle und böse Gedanken mich „durchsäuern“. Und doch passiert es immer wieder. Darum brauche ich dich, dass du mich um Jesus willen davon wieder frei machst. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen