Donnerstag, 27. September 2012

Die übernatürliche Kraft des Glaubens hl

Losung: Lass uns leben, so wollen wir deinen Namen anrufen. Psalm 80,19

Lehrtext: Jesus sprach zu Bartimäus: Geh hin, dein Glaube hat dir geholfen. Und sogleich wurde er sehend und folgte ihm nach auf dem Wege. Markus 10,52

Liebe Leserin, lieber Leser,

Gott sei Dank denken wir die meiste Zeit nicht daran, an welch seidenem Faden unser Schicksal hängt. Wir würden auch unseres Lebens nicht mehr froh, wenn wir ständig an die Gefahren dächten, die uns drohen. Jederzeit kann ein Unglück passieren, kann eine lebensbedrohliche Krankheit ausbrechen, kann unser kleines Lebensglück zerbrechen durch Scheidung, finanzielle Probleme oder Arbeitslosigkeit. Gott sei Dank wissen wir nicht was kommt. Darum will ich den heutigen Tag so gut wie möglich leben: Soweit es an mir liegt, mich mit meinen Mitmenschen vertragen, meine Zeit sinnvoll verbringen und Gott danken, wenn ich nur einigermaßen zufrieden sein kann.
Aber wenn dann doch einmal der Faden reißt, wenn du vielleicht vor einer schweren Operation stehst, dann weißt du, an wen du dich in deiner Not wenden kannst. Dann bitte deinen Schöpfer, dass er dich am Leben lässt oder bitte ihn für andere, deren Leben bedroht ist.
Von Jesus hören wir immer wieder, dass es der Glaube ist, der den Menschen hilft, das tiefe Urvertrauen auf Gott. Darin steckt eine übernatürliche Kraft, die auch in ausweglos scheinenden Lagen wirkt.

Gebet: Gott, mein Schöpfer und Vater, auf dich will ich mich verlassen in meinen guten wie in meinen schlechten Tagen. Mein Leben und alles was ich bin und habe liegt in deiner Hand. Du kannst auch dann noch helfen, wenn andere hilflos sind. Du kannst auch dann noch retten, wenn andere machtlos sind. Stärke dazu meinen Glauben, dass ich mich in allem an dich wende und von dir Hilfe erwarte. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen