Donnerstag, 2. August 2012

Pech gehabt – Glück gehabt hl

 Losung: Der HERR, unser Gott, ist gerecht in allen seinen Werken, die er tut. Daniel 9,14

Lehrtext: Es ist kein Ansehen der Person vor Gott. Römer 2,11

Liebe Leserin, lieber Leser,

tja, Pech gehabt. Gott interessiert sich nicht dafür, wie jung, schön, reich, mächtig, berühmt, geschickt, angesehen oder erfolgreich du bist. Zumindest kannst du bei ihm damit nicht punkten. Allerdings fragt er dich, was du mit diesen Qualitäten für deine Mitmenschen tust; denn er interessiert sich sehr für dein Herz, egal ob du jung oder alt, reich oder arm, berühmt oder normal bist.
·         Hast du ein Herz für andere, Menschen wie Tiere, oder nur für dich?
·         Wohnt in deinem Herzen Liebe oder Gleichgültigkeit?
·         Bist du ein Mensch des Vertrauens oder der Furcht?
·         Bist du versöhnungsbereit oder nachtragend?
·         Hast du ein dankbares Herz oder bist du von Grund auf unzufrieden?
·         Und zuletzt die vielleicht heikelste Frage: liebst du nur Menschen oder liebst du auch Gott - von ganzem Herzen?
Nein, diese Fragen stelle nicht ich, der Pfarrer. Sie werden uns von der Bibel gestellt, dir wie mir. Jeder von uns muss sich fragen, wie es um sein Herz bestellt ist. Vor Gott spielt es keine Rolle, ob du Papst, Bischof oder Pfarrer bist oder ein ganz normaler Christ. Es ist auch nicht so, dass nur die Superfrommen Gott recht wären. Jesus ist auf die Erde gekommen, um die Sünder zu suchen und nicht die Gerechten. Er bringt nicht Gottes Gericht zu denen, die gescheitert sind, sondern seine Liebe. Wer sie annimmt und erwidert, ist ihm recht, was auch immer sonst gewesen sein mag.
Tja, Glück gehabt, dass Gott sich nicht dafür interessiert, was ich äußerlich zu sein scheine, sondern dass er mich liebt, damit ich wieder mit mir selbst, meinen Mitmenschen und mit ihm zurechtkomme.

Gebet: Allmächtiger Gott und Vater, dir kann ich nichts vormachen. Du lässt dich von mir nicht blenden. Du schaust in mein Herz und siehst, wie es um mich steht. Doch das macht mir keine Angst. Das ist meine Chance, innerlich wieder heil und gesund zu werden. Heile du, worunter ich leide. Heile und erfreue mich mit deiner Liebe, die du mir in Jesus schenkst. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen