Donnerstag, 16. August 2012

Mit offenen Armen hl

Losung: Erhebe deine Stimme wie eine Posaune und verkündige meinem Volk seine Abtrünnigkeit! Jesaja 58,1

Lehrtext: Sind wir untreu, so bleibt er doch treu; denn er kann sich selbst nicht verleugnen. 2.Timotheus 2,13

Liebe Leserin, lieber Leser,

laut soll es der Prophet Jesaja hinausschreien, dass das Volk seinem Gott untreu geworden ist. Das Positive an diesem Vorwurf ist für mich, dass es Gott nicht gleichgültig ist, wenn wir ihm den Rücken kehren. Er hat sich nun mal in uns Menschen „verknallt” und darum schmerzt es ihn, wenn wir diese Liebe nicht erwidern.
So stellt es die Bibel ein ums andere Mal dar. Und sie sagt auch, dass Gott die ganze Welt mit Sonne, Mond und Sternen um der Menschen willen geschaffen hat. Um deinet- und meinetwillen. Von allem, was es gibt, sind wir ihm am wichtigsten. Du und ich, wir sind sein „Augenstern”. Und darum bangt er um uns, wenn er uns auf Abwegen sieht, auf Wegen, die immer weiter von ihm wegführen.
Weil Gott so ist, darum nennt ihn Jesus „Vater”. Er sagt das nicht, weil Gott streng wäre, sondern weil er uns liebt wie ein guter Vater seine Kinder. Er hält uns selbst dann noch die Treue, wenn wir ihm die kalte Schulter zeigen. Auch diejenigen, die nichts von ihm wissen wollen, dürfen leben. Auch sie behütet und beschützt er. Auch sie segnet er mit vielen Gaben. Ja, manchmal, so sagt es die Bibel, ist er auch traurig und wütend. Aber er kann seine Menschen einfach nicht aufgeben, weil er sich sonst selbst verleugnen müsste. Sein Wesen ist Liebe, und die, so sagt es der Apostel Paulus, „erträgt alles, hofft alles, duldet alles und hörte nie auf” (1. Kor. 13).
Das ist unsere Chance, dass wir nie so weit gehen können, als dass wir nicht wieder zu Gott zurück kommen dürften. Egal wo du im Glauben stehst. Er wartet auf dich mit offenen Armen.

Gebet: Vater im Himmel, es tut so gut zu wissen, dass du für mich da bist, auch jetzt, in diesem Augenblick. Und selbst wenn ich mich mit der ganzen Welt zerstritten hätte, so weiß ich doch, dass du mich liebst. Danke!

Herzliche Grüße

Hans Löhr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen