Montag, 13. August 2012

Gott treu bleiben hl

Losung: So spricht der HERR: Ich gedenke der Treue deiner Jugend und der Liebe deiner Brautzeit, wie du mir folgtest in der Wüste, im Lande, da man nicht sät. Jeremia 2,2

Lehrtext: Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offenbarung 2,10

Liebe Leserin, lieber Leser,

heute nehmen wir auf dem Friedhof Abschied von Maria, einer 86 jährigen Frau, von der ich meine sagen zu können, dass sie Gott ein Leben lang treu gewesen ist. Der Glaube war ihr von Kindheit an vertraut. In der Schule hat man damals noch gebetet und viele Gesangbuchslieder auswendig gelernt. Auch im Dorf haben sich alle zur Kirche gehalten. Man kannte es nicht anders.
Aber in ihrem Leben kamen auch Wüstenzeiten. Drei Jahre nach der Hochzeit kam ihr Mann bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Nun stand sie da mit ihrer kleinen Tochter und musste sehen, wie sie den Hof erhalten konnte. Aber auch damals hat sie ihr Gottvertrauen nicht preisgegeben. Und Gott hat ihr Vertrauen nicht enttäuscht. Der Glaube hat sie hindurchgetragen bis in die letzten Tage ihres Lebens, als sie, kaum mehr ansprechbar, immer noch auf die Choräle reagierte, die ihr vorgesungen wurden.
Jetzt, so glaube ich, nimmt sie die Krone des Lebens in Empfang aus der Hand dessen, der für sie, für dich und für mich gestorben und auferstanden ist. An ihrem Leben und Sterben ist mir deutlich geworden, was für ein Segen es ist, wenn man Gott treu bleibt.

Gebet: Allmächtiger und barmherziger Gott, es ist ein großes Geschenk, ein Leben lang an dich glauben und dir vertrauen zu dürfen. Ich danke dir mit allen, die sich über dich freuen können. Ich bitte dich für alle, die dich suchen, dass du dich von ihnen finden lässt, damit auch sie diese Freude erleben. Amen

Herzliche Grüße und eine gute Woche!

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen