Montag, 30. Juli 2012

Zeuge bei Groß und Klein hl

Losung: Tretet hin und steht und seht die Hilfe des HERRN, der mit euch ist. 1.Chronik 20,17

Lehrtext: Paulus sprach: Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge bei Groß und Klein. Apostelgeschichte 26,22

Liebe Leserin, lieber Leser,

was der Apostel Paulus im Lehrtext sagt, kann jeder von uns nachsagen: „Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag.” Wäre es nicht so, wären Sie / du und ich nicht mehr am Leben. Wir sind bei Verkehrsunfällen noch einmal davon gekommen, nach schweren Krankheiten wieder gesund geworden, vor Hunger und Krieg verschont geblieben. Jeder von uns kann dazu seine Geschichten erzählen. Aber erzählst du sie auch? Erzählst du, dass du nicht deshalb mit dem Leben davon gekommen bist, weil du so besonders schlau oder gerissen, tüchtig oder geschickt warst, sondern weil Gott es war, der dir geholfen hat? Wenn du das tust, bist auch du ein Zeuge für ihn bei Groß und Klein. Du brauchst dazu gar keine großen Predigten zu halten. Es genügt, wenn du aus deinem eigenen Leben erzählst und es mit Gott in Verbindung bringst.
Unter uns gibt es das Sprichwort „Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!”. Das ist gar nicht so falsch. Gott will, dass wir alles tun, was in unseren Kräften steht, um ein Problem zu lösen. Er hilft uns auch durch die Kräfte und Begabungen, die er uns gegeben hat. Aber manchmal hilft er auch, ohne dass wir einen Finger rühren. In der Losung ist davon die Rede, wie Gott für sein Volk kämpft und siegt, ohne dass es selbst kämpfen muss. Allerdings, eines muss ich schon tun: Wenn Gott für mich etwas erreichen soll, muss ich ihm vertrauen, ihm zutrauen, dass er mir helfen wird und ihm das auch sagen – und den anderen auch.

Gebet: Allmächtiger und barmherziger Gott, wie oft habe ich mir nicht schon gewünscht, dass du mir in der einen oder anderen Angelegenheit hilfst. Und wenn es dann so war, wenn alles gut gegangen ist, habe ich nicht mehr daran gedacht, dass du mir den Wunsch erfüllt hast. Das tut mir leid. Stärke meinen Glauben, dass ich mein Leben immer mehr im Zusammenhang mit dir sehen kann. Denn jedes Dankeschön für dich, ist ein Stück mehr Gottvertrauen für mich. Amen

Herzliche Grüße und eine gesegnete neue Woche!

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen