Mittwoch, 4. Juli 2012

Selbstvertrauen hl

Losung: Gott der HERR hilft mir, darum werde ich nicht zuschanden. Jesaja 50,7

Lehrtext: In Christus Jesus seid ihr, die ihr einst Ferne wart, Nahe geworden durch das Blut Christi. Epheser 2,13

Liebe Leserin, lieber Leser,

beneidenswert dieser geheimnisvolle „Gottesknecht” aus dem Buch des Propheten Jesaja, mit welcher Sicherheit er davon ausgeht, dass Gott ihm hilft. Woher nimmt er diese Glaubensgewissheit? Leider können wir ihn nicht mehr fragen. Aber das können wir uns fragen, was uns Glaubensgewissheit geben könnte.
Im Grunde ist es ganz einfach und läuft immer wieder auf dasselbe hinaus: Irgendwann muss ich den Schritt tun und anerkennen, dass Gott durch sein Wort in der Bibel zu mir spricht. Alles, was er da zu den Menschen damals gesagt hat, das kann er auch für mich tun. Denn er ist derselbe Gott damals wie heute, der Schöpfer des Universums, dem alles möglich ist, was er will. Wenn es nicht so wäre, wäre er dann Gott? Er ist bei dem, was er tut, nicht an Raum und Zeit gebunden wie wir Menschen. Er kann Türen auftun, wo ich keinen Ausweg mehr sehe. Er kann Wunder tun, wo ich es nicht für möglich halte. Und er kann helfen, wo ich hilflos bin und alle anderen ebenso.
Seitdem Jesus Gottes Liebe zu uns auf die Erde gebracht hat, sind alle, die seine Liebe annehmen ihm nahe (Lehrtext). Er sagt, wer dem Vater im Himmel vertraut, ist sein Kind, sein Sohn, seine Tochter. Dieser Vater lässt keins von seinen Kindern im Stich. Und das sagt Jesus auch noch: Dieses Gottvertrauen, dieser Glaube kann Berge versetzen.
Ich meine, es ist ganz wichtig dass wir und unsere Kinder mit Selbstvertrauen leben und so auf die unausweichlichen Herausforderungen zugehen. Selbstvertrauen? Ja, wenn ich darauf vertraue, dass Gott mir durch meinen Glauben hilft, so wie er es bei den vielen Menschen in der Bibel  getan hat und bis heute tut.
Ist das wirklich so einfach? Na ja, ich kann es mir auch selbst schwer machen, meinen eigenen Verstand anbeten und ihm mehr trauen als Gottes Wort. Nur, warum sollte ich?

Gebet: Vater im Himmel, du hast versprochen, immer und überall bei mir zu sein. Ich nehme dich beim Wort und traue dir das zu. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen