Freitag, 29. Juni 2012

unwiderstehlich ebl

Losung: In deiner Hand ist Kraft und Macht, und es ist niemand, der dir zu widerstehen vermag. 2.Chronik 20,6

Lehrtext: Gott hat den Herrn auferweckt und wird auch uns auferwecken durch seine Kraft. 1.Korinther 6,14

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Losung für den heutigen Tag ist in ihrem Inhalt klar: "In deiner Hand, Gott, ist Kraft und Macht, und es ist niemand, der dir zu widerstehen vermag." (Altes Testament, 2.Buch der Chronik, Kapitel 20, Vers 6). Diese Einsicht eines gewissen Josaphat ist nicht das mathematisch korrekte Ergebnis einer göttlichen Beweiskette, sondern das sagt einer der Könige von Israel. Er schaut auf all das, was sein Volk an Bewahrung durch Gott in der Vergangenheit schon erlebt hat und kann nach dieser Rückschau sagen: "Du, Gott, hast letztendlich doch alles in der Hand."

Ich will mir diesen 'inneren Weg' abschauen: Mein bisheriges Leben als Ganzes sehen und die segensreichen Spuren Gottes darin entdecken. Und das, was mich umtreibt und womit ich kämpfe oder hadere, was ich gerne anders hätte und doch nicht ändern kann - das lege ich in Gottes Hände und hoffe, dass irgendwann auch darin für mich einmal sein Segenshandeln offensichtlich wird.

Dieses Leben hier ist längst nicht alles - das mache ich mir mit dem Lehrtext wieder neu bewusst. Dort wird uns der neue Horizont aufgezeigt, der uns offensteht, wenn wir glauben: "Gott hat den Herrn auferweckt und wird auch uns auferwecken durch seine Kraft", schreibt Paulus voller Überzeugung an die Christen in Korinth (1.Brief an die Korinther, Kapitel 6, Vers 14) Ich will es glauben, dass mir spätestens dann die unwiderstehlichen Möglichkeiten Gottes sonnenklar sind.

Einen gelassenen Weg durch den Tag (trotz der EM-Niederlage gegen Italien!) wünscht dir und Ihnen

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen