Freitag, 15. Juni 2012

einsatzbereit ebl

Losung: Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. Jesaja 42,3

Lehrtext: Jesus sprach: Die Starken bedürfen keines Arztes, sondern die Kranken. Markus 2,17

Liebe Leserin, lieber Leser,

manche Sätze aus der Bibel sind auf den ersten Blick verständlich, wie beispielsweise die heutige Losung: "Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen." (Altes Testament, Buch des Propheten Jesaja, Kapitel 42,3). Ich habe da vor meinem inneren Auge ein hohes Schilfrohr an einem Seeufer, das nach einem kräftigen Gewitter traurig zu Boden hängt. "Abreißen!" würden wir wohl in den meisten Fällen denken, weil wir es gerne heil und schön haben. Doch Gott kann anders denken und handeln: "Dieses Rohr bleibt stehen. Geknickt, wie es ist. Es soll sich erholen und langsam wieder aufrichten. Ich, Gott, kann das in aller Ruhe abwarten. Und wenn es so geknickt bleibt, wie es jetzt ist, ist es trotzdem schön."
Jesus sagt: "Die Starken bedürfen keines Arztes, sondern die Kranken." (Neues Testament, Evangelium nach Markus, Kapitel 2,17) Kurz und einprägsam macht Jesus damit deutlich, dass er für diejenigen da ist, die eine Kraftquelle für ihr Leben suchen und sich Halt und Orientierung von ihrem Glauben an ihn erhoffen. "Für euch, die ihr mich mit ehrlichem Herzen sucht, bin ich verlässlich da. Vertraut darauf - ich bin immer für euch einsatzbereit." So können wir den heutigen Lehrtext auffassen.

Gebet: "Danke, Gott, dass du mir immer wieder anbietest, mich zu stützen und aufzurichten. Es gibt manchen Punkt in meinem Leben, wo ich das ganz dringend brauche. Lass meine Hand nicht los und bleib an meiner Seite. Amen."

'Aufgerichtet' und zuversichtlich möchte ich mit dir/Ihnen durch diesen Tag gehen.

Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen