Montag, 25. Juni 2012

Dieser Name ist Programm ebl

Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kirchenvorstände der Gemeinden Sommersdorf und Thann haben beraten, wie die Auslegungen von Losung und Lehrtext durch Pfarrerin Elfriede Bezold-Löhr und Pfarrer Hans Löhr weiter verbreitet werden können. Eine Bitte geht an Sie, dass Sie andere auf die Möglichkeit hinweisen, die Losungsauslegung zu beziehen und zu lesen. Dazu kann die entsprechende E-Mail-Adresse ans Pfarramt geschickt werden: pfarramt@sommersdorf-thann.de oder Interessenten können auf das Internet-Blog verwiesen werden: www.glaubenswachstum.blogspot.com  Vielen Dank im Voraus!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Losung: Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde. 2.Mose 3,14

Lehrtext: Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung 21,6

Liebe Leserin, lieber Leser,

heute erinnert uns die Losung für den Tag an den Namen Gottes, der nicht nur ein Name, sondern zugleich 'Programm' ist: "Ich werde sein, der ich sein werde", sagt Gott zu Mose, als der ihn fragt, wie er ihn denn vorstellen sollte bei seinen Leuten, wenn sie ihn danach fragen würden. (Altes Testament, 2. Buch Mose, Kapitel 3,14). "Beschreib' doch diesen Gott mal, dem wir vertrauen sollen! Wie sieht er aus? Was kann er? Wie sollen wir ihn verehren? Was stimmt ihn gnädig? Worüber wird er zornig?"
Damit, so könnte ich mir vorstellen, haben die Israeliten ( ...sie waren damals schon seit ein paar Jahrzehnten Sklaven des Herrschers von Ägypten ...) Mose Löcher in den Bauch gefragt, als er eines Tages plötzlich aufgetaucht ist und zu ihnen gesagt hat: "Im Namen des Gottes JAHWE (= "ich bin da"), also im Namen des 'Ich bin da' führe ich euch jetzt aus der Sklaverei hier heraus."

Es ist gut, dass Gott sogar in seinem Namen zu erkennen gibt, dass er zu jeder Zeit an jedem Ort sein kann. Dass er DA sein WIRD, wenn ich ihn brauche und wenn ich darauf vertraue, dass er mir hilft, mein Leben auf die Reihe zu bekommen.

Mit anderen Worten, aber genau so umfassend wird Gott noch einmal im Neuen Testament beschrieben: "Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst." (Neues Testament, Buch der Offenbarung des Johannes, Kapitel 21,6) Im griechischen Alphabet sind A und O der erste und letzte Buchstabe. Wenn Gott also A und O ist (das wäre in unserem Sprachgebrauch 'von A bis Z'), dann gibt es nichts, was ihm fremd ist. Geburt, Leben und Tod, Raum und Zeit - alles ist in ihm auf eine gute Weise aufgehoben und geborgen.

Gebet: Gott, ich setze mein Vertrauen in dich. Du bist keine verstaubte Skulptur, du klebst nicht an Ritualen. Du bist einer, der jetzt und heute mit mir lebt und der mich auffordert dazu, mutig und in vollem Glaubensrisiko zu leben. Dein Name gilt mir ganz persönlich: "Ich bin für dich da." Danke, Gott. Amen.

So können wir doch zuversichtlich in die neue Woche starten!

Herzlich grüßt Sie und dich
Ihre / deine

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen