Mittwoch, 30. Mai 2012

Lebendiger Stein hl

Losung: Wie heilig ist diese Stätte! Hier ist nichts anderes als Gottes Haus, und hier ist die Pforte des Himmels. 1.Mose 28,17

Lehrtext: Das Haus Gottes, das ist die Gemeinde des lebendigen Gottes, ein Pfeiler und eine Grundfeste der Wahrheit. 1.Timotheus 3,15

Liebe Leserin, lieber Leser,

unsere Kirchenleitung hat beschlossen, dass die Kirchen als Wahrzeichen des Glaubens in den Städten und Dörfern so weit als irgend möglich erhalten bleiben müssen. Nun, beschließen kann man viel. Aber ob die Kirchen erhalten bleiben, hängt nicht von der Kirchenleitung ab, sondern von den gläubigen Christen in unseren Städten und Dörfern. Nur wenn sie ein Interesse daran haben, dass es auch weiterhin diese Gebäude geben soll, wird es sie auch in Zukunft geben.
Doch das ist noch nicht ausgemacht. Denn das Haus Gottes ist nicht gleichbedeutend mit einem alten Gebäude mit Kirchturm. Es ist da, wo Menschen Gottes Gegenwart erfahren, wie Jakob, dem es auf freiem Feld so ergangen ist (Losung) oder wie Paulus, für den die ersten kleinen Gemeinden in den Schuppen, Hütten und Häusern Griechenlands das Haus Gottes waren.
Wir erleben in unserer Pfarrei beides: Wir können Gottes Gegenwart in unseren schönen alten Kirchen in Sommersdorf und Thann erfahren, aber genauso in der Natur beim Feldgottesdienst, im Bierzelt auf der Niederoberbacher Kirchweih oder beim Lichtblickgottesdienst in der Aula der Schule in Burgoberbach. Nicht die Gebäude sind wichtig, sondern die Menschen, die ein Herz für Gott haben. Sie sind sein Haus.

Gebet: Heiliger Gott, es ist mir eine große Ehre, wenn ich ein lebendiger Stein für dein Haus sein darf. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen