Montag, 21. Mai 2012

Komm so, wie du bist! ebl

Losung: Der HERR, der gütig ist, wolle gnädig sein allen, die ihr Herz darauf richten, Gott zu suchen. 2.Chronik 30,18.19

Lehrtext: Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch. Jakobus 4,8

Liebe Leserin, lieber Leser!

"Komm einfach so, wie du bist!" sagte neulich eine Freundin zu mir, als sie mich zu ihrem Geburtstag einlud. "Mach dir keine Umstände. Bitte kein großes Geschenk, kein besonderes Outfit. Ich freu' mich, wenn du dir Zeit nimmst und mit mir feierst." Das war schön, es hat mir gut getan, über diese Einladung habe ich mich echt gefreut.
Anders ging es vor langer Zeit Leuten in Jerusalem, die dort gemeinsam das Passah-Fest feiern wollten. Sie kamen auch 'einfach so, wie sie waren', beachteten die eigentlich nötigen religiösen Reinigungs-Vorschriften vor dem Fest nicht. Da sprang der König selber für sie in die Bresche und bat Gott: "Herr, vergib in deiner Güte allen, die sich nicht so vorbereitet haben, wie es für dieses heilige Fest nötig ist, die aber doch mit ganzem Herzen nach deinem Willen fragen." (Altes Testament, 2. Buch der Chronik 30,18.19) Natürlich vergibt Gott - denn das Äußere zählt für ihn nicht. Die innere Einstellung ist es, worauf es ihm ankommt.
"Kommt zu Gott, so kommt er zu euch.", lesen wir kurz und bündig im heutigen Lehrtext aus dem Neuen Testament. (Jakobus 4,8)

Gebet: Gott, ich komme zu dir. Ich danke dir für die schönen Erlebnisse vom vergangenen Wochenende, für das Sommerwetter und für eine tolle Gemeinschaft in den Gottesdiensten. Ich bitte dich, dass du mit mir durch diesen Tag gehst und dass ich dem gut begegnen kann, was auf mich zukommt. Danke, dass ich dir wertvoll bin. Du sollst auch wertvoll für mich sein. Amen.

Herzlich grüßt Sie und dich

Ihre/deine

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen