Donnerstag, 10. Mai 2012

Auf den Punkt gebracht ebl

Losung: Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein. 5.Mose 6,4

Lehrtext: Es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen. 1.Korinther 12,6

Liebe Leserin, lieber Leser,

zuerst gibt es einen kleinen wissenschaftlichen Einschub, bitte 'festhalten': Die heute Losung ist - so erkläre ich es immer meinen Drittklässlern im Religionsunterricht - das Glaubenbekenntnis der Juden: "Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein." ( Nachzulesen im 5.Mose, Kapitel 6, Vers 4) Diese Erinnerung ist den frommen Juden so wichtig, dass sie den Satz, winzig auf einen Papierstreifen geschrieben und zusammengerollt, in einer 'Gebetskapsel' bei sich tragen, die sie sich mit Riemen um die Stirn und an den Arm binden. Was uns im ersten Moment komisch vorkommt, hat eine ganz schlichte und klare Bedeutung: Alles, was ich denke (Kopf) und was ich tue (Arm und Hand), soll bestimmt sein von dem Wissen: "Der Herr ist unser Gott, der Herr allein."
Wenn meine Drittklässler das verstanden haben, sagen manche von ihnen: "Cool. Eigentlich eine gute Idee, das mit den Gebetskapseln. Dann kann man nie vergessen, was für einen wichtig sein soll." Das bringt es auf den Punkt. Manche von uns tragen ein Kreuz um den Hals - und es ist schön, wenn es in der gleichen Absicht getragen wird wie die Gebetsriemen bei den Juden: Damit wir nicht vergessen, wem wir unser Leben verdanken und wer für uns sein Leben gegeben hat: Christus.

Auch Paulus ist überzeugt davon, dass hinter allem, was Menschen an Positivem in sich tragen und was sie zuwege bringen, Gott steckt: "Es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen." (1.Korinther 12,6)

Gebet: Danke, Gott, dass du uns heute durch dein Bibelwort daran erinnerst, dass du der Schöpfer unserer Welt und  der Herr in unserem Leben bist. Das kann uns entlasten und befreien, es kann uns halten und trösten, es kann uns korrigieren und wieder ins Lot bringen. Amen.

Einen schönen Frühlingstag wünscht Ihnen und euch

Ihre/eure Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen