Samstag, 14. April 2012

Nichts ist unabänderlich hl


Losung: Unser Herr ist groß und von großer Kraft, und unbegreiflich ist, wie er regiert. Psalm 147,5

Lehrtext: Jesus sprach: Bei den Menschen ist's unmöglich, aber nicht bei Gott; denn alle Dinge sind möglich bei Gott.  Markus 10,27

Liebe Leserin, lieber Leser,

Sie gehören / du gehörst zu einem, der wahrhaft groß ist. Du musst dich nicht abhängig machen von kleinen Menschen. Nicht sie sind es, die dein Schicksal oder das unseres Landes oder gar der Welt in der Hand haben, obwohl die wichtigtuerischen Medien diesen Anschein erwecken. Bei allem, was geschieht, ist und bleibt es dein Gott, der regiert. Ja, manchmal ist es für uns unbegreiflich was und wie er es macht. Und doch hilft es mir, darauf zu vertrauen, dass er bei allem seine Hand im Spiel hat und nichts ohne ihn geschehen kann. Er allein hat den großen Überblick und niemand sonst.
Wir kommen immer wieder mal an unsere Grenzen und meinen dann, dass sie unüberwindlich seien. Das war buchstäblich vor 23 Jahren so, als plötzlich die Mauer fiel. Wer hatte das damals für möglich gehalten? Noch dazu, dass diese enorme geschichtliche Umwälzung ohne Blutvergießen ablaufen würde?
Auch in deinem Leben gibt es Dinge, die für dich unabänderlich zu sein scheinen. Du siehst einfach keine Möglichkeit, wie es anders werden könnte als es ist. Aber du wirst sehen, dass Gott auch für dich Möglichkeiten hat, an die du jetzt noch nicht mal denkst. Solange du diesem Gott einen Platz in deinem Leben gibst, solange hast du allen Grund auf seine Hilfe zu hoffen.

Gebet: Allmächtiger Gott immer wieder ertappe ich mich dabei, dass ich mir über mein eigenes Leben und über die Zukunft meiner Familien Gedanken mache, in denen du nicht vorkommst. Kein Wunder, wenn ich dann beunruhigt bin. Freilich soll ich mein Leben selbst  verantworten und auch andere dabei unterstützen. Aber erst einmal unterstützt du mich. Das macht mich zuversichtlich und gelassen. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen