Donnerstag, 26. April 2012

Kopf hoch und lächeln! ebl

Losung: Seid getrost und unverzagt alle, die ihr des HERRN harret! Psalm 31,25

Lehrtext: Jage nach der Gerechtigkeit, der Frömmigkeit, dem Glauben, der Liebe, der Geduld, der Sanftmut! 1.Timotheus 6,11

Liebe Leserinnen und Leser,

kurz und bündig kommt sie daher, die Ermutigung des heutigen Tages: "Seid getrost und unverzagt alle, die ihr des HERRN harret!" (Psalm 31,25) Das heißt für mich: Wenn ich davon ausgehe, dass diese Welt von Gott gewollt und gemacht ist (davon gehe ich aus) und dass er Möglichkeiten hat, mit uns hier das Leben zu gestalten (davon gehe ich auch aus), dann soll ich mich, was mein Glaubensleben angeht, eher auf einen Marathon als auf einen Kurzstreckensprint einstellen. Getrost, gelassen, optimistisch und lebensbejahend will der Beter von Psalm 31 uns sehen, denn wir haben nach seiner Überzeugung das richtige Ziel schon vor Augen: Gott und sein Reich, das hier in unserer Welt schon anfangen soll und irgendwann und irgendwie von Gott selber voll verwirklicht wird.
Zur Erinnerung noch einmal die Werte, die uns dem Reich Gottes näher bringen - im Lehrtext zählt ein gewisser Timotheus sie heute auf: "Jage nach der Gerechtigkeit, der Frömmigkeit, dem Glauben, der Liebe, der Geduld, der Sanftmut! " (1.Timotheus 6,11)

Gebet: Gott, das sind alles so große Begriffe: gerecht, fromm, und geduldig sein, voll Glauben, Vertrauen, Liebe und Sanftmut leben. Ich kann es allein ganz sicher nicht. Ich brauche deine Ermutigung und ich brauche Menschen, mit denen ich gemeinsam diese Werte zu leben versuche. Beides schenkst du mir mit unserer Gemeinde und ihren Leuten. Dafür danke ich dir. Behalte uns alle weiter in deinem liebevollen Blick. Amen.

Einen gesegneten Tag, an dem du den Kopf hoch halten kannst und Grund zum gelösten Lächeln  hast, wünscht dir und Ihnen

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen