Freitag, 20. April 2012

In guter Gesellschaft hl

Losung: Kindeskinder werden deine Werke preisen und deine gewaltigen Taten verkündigen. Psalm 145,4 

Lehrtext: Blinde und Lahme im Tempel gingen zu Jesus und er heilte sie. Als aber die Hohenpriester und Schriftgelehrten die Wunder sahen, die er tat, und die Kinder, die im Tempel schrien: Hosianna dem Sohn Davids!, entrüsteten sie sich. Matthäus 21,14-15

Liebe Leserin, lieber Leser,

Kinder und Kindeskinder sollen die großen Taten Gottes erzählen, sagt David. So haben auch Sie / hast auch du von Gott erfahren, weil auch du ein Glied der langen Kette bist, die ohne Unterbrechung aus den Zeiten der Bibel bis zu dir reicht. Das Lob Gottes verbindet uns mit den Generationen vor uns. Dafür, dass das weitergeht und auch künftige Generationen Gott kennenlernen, tragen wir heute Verantwortung. „Auch ich will ihnen sagen…“, betet David. Auch du kannst etwas aus Dankbarkeit dafür tun, indem du deinen Kindern oder Enkeln aus ihrer Kinderbibel  vorliest (haben sie eine?) oder in deiner Gemeinde im Kindergottesdienst oder in den Jugendkreisen mitarbeitest oder für diese Arbeit etwas spendest und / oder dafür betest. Was wirst du heute (!) tun? Und wenn heute nicht, wann dann?

Matthäus erzählt im Kapitel 21 seines Evangeliums: Dann ging Jesus in die Kirche, jagte alle Händler und Käufer hinaus … Da kamen auch schon Blinde und Gelähmte zu ihm, und er heilte sie in der Kirche. 15 Als die Bischöfe, Pfarrer und die Theologieprofessoren seine Wundertaten sahen und als sie hörten, wie die Kinder sogar in der Kirche riefen: "Gelobt sei der Sohn Davids!", wurden sie wütend 16 und fragten Jesus: "Hörst du denn nicht, was die Kinder da schreien?" "Ja, ich höre es", antwortete Jesus. "Habt ihr nie gelesen: 'Aus dem Mund der kleinen Kinder erklingt dein Lob!'?"  Damit ließ er sie stehen und ging. (Bibelübersetzung: "Hoffnung für alle", aktualisiert von Hans Löhr)
Und, gehörst du auch zu denen, die Bischöfe, Pfarrer und Theologieprofessoren höher schätzen als Kinder? Die glauben, dass die Welt der Erwachsenen so wichtig sei, die Welt der Kinder aber Kinderei? Dass, was die hohen Herren (und Damen) sagen, der Weisheit letzter Schluss sei und das, was Kinder sagen, nicht ernst zu nehmen sei? Nein, du gehörst nicht dazu? Dann bist du bei Jesus in guter Gesellschaft.

Gebet: Danke, Herr, für meine Kinder. Gib mir Augen und Ohren, dass ich von ihnen etwas über dich erfahre. Hilf mir, das Kind in mir zu lieben, das ich war und das immer noch tief in mir lebt und lass mich auf dich vertrauen wie ein Kind vertraut. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen