Donnerstag, 8. März 2012

An der Quelle bleiben ebl


Losung: Der HERR, euer Gott, ist der Gott aller Götter und der Herr über alle Herren, der große Gott, der Mächtige und der Schreckliche, der die Person nicht ansieht und kein Geschenk nimmt. 5.Mose 10,17

Lehrtext: Von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Römer 11,36

Liebe Leserin, lieber Leser,

wer in einer wüstenähnlichen Landschaft lebt, in der das Wasser kostbar ist, dem fährt der heutige Losungssatz mit seinem Bild sicher unter die Haut.
Was ist passiert?
Gott muss feststellen, dass die Israeliten ihre Hoffnungen auf alles, nur nicht auf ihn richten und so wettert er: "Mein Volk tut eine zwiefache Sünde: mich, die lebendige Quelle, verlassen sie und machen sich Zisternen, die doch rissig sind und kein Wasser geben." (Jeremia 2,13) Das ist in einem wasserarmen Land absolut unsinnig: Wohnen neben einer Zisterne mit Rissen, durch die das kostbare Wasser ungenutzt ins Erdreich versickert -im Tausch zum Leben an einer Quelle, die lebhaft sprudelt.
"Genau so verhaltet ihr euch", lässt Gott seinem Volk ausrichten, "weil ihr eure Augen und Ohren überall habt, nur nicht bei mir. Ihr versprecht euch von allem möglichen Halt, nur nicht von mir." Zerstreut und mit allem Möglichen beschäftigt und belastet kommen sie ihm vor, 'seine' Israeliten. Abgeschnitten von ihm als der Quelle. Und das tut Gott weh.
All denen, die an so einer 'rissigen Zisterne' leben, sagt Jesus: "Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch neue Kraft geben." (Matthäus 11,28) Denn er ist die wahre Kraft- und Lebensquelle - nur müssen wir das halt irgendwann auch erkennen ...

Gebet: Gott, so viele Stimmen wollen uns sagen, was uns aufbaut, erfolgreich macht, Ziele erreichen lässt. Doch hinter all den Stimmen stehen Menschen, und viele davon wollen nur unser Geld. Wir sind ihnen egal. Ganz anders bei dir: Du willst für jeden einzelnen von uns die Kraftquelle sein. Hilf du uns, dass wir das nicht übersehen und uns nicht verzetteln. Danke. Amen.

Herzliche Grüße

Ihre /Eure Elfriede Bezold-Löhr  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen