Montag, 5. März 2012

Besonders qualifiziert ebl


Losung: Mose sprach zu Gott: Wer bin ich, dass ich zum Pharao gehe und führe die Israeliten aus Ägypten? Gott sprach: Ich will mit dir sein. 2.Mose 3,11-12

Lehrtext: Nicht der ist tüchtig, der sich selbst empfiehlt, sondern der, den der Herr empfiehlt. 2.Korinther 10,18

Liebe Leserin, lieber Leser,

was qualifiziert uns für besondere Aufgaben? "Was qualifiziert mich?" das hat sich Mose gefragt, als Gott zu ihm gesagt hat: "Mach dich auf den Weg nach Ägypten und befreie meine Leute aus der Sklaverei! Sie leiden dort wie die Hunde und ich kann ihr Elend nicht länger nicht mit ansehen." Mose entgegnet Gott verunsichert - und damit sind wir bei der heutigen Tageslosung: "Wer bin ich, dass ich zum Pharao gehe und führe die Israeliten aus Ägypten?" Gott sprach: "Ich will mit dir sein." (2.Mose 3,11-12) Da wird deutlich: Ob Gott 'mit mir ist', also an meiner Seite ist und hinter mir und hinter dem steht, was ich mache, ist eine entscheidende Frage.
Der Lehrtext für heute setzt noch eins drauf: "Nicht der ist tüchtig, der sich selbst empfiehlt, sondern der, den der Herr empfiehlt." (2.Korinther 10,18) Ich sehe mich gewarnt und ermutigt zugleich durch diesen Satz. Gewarnt vor falscher Selbsteinschätzung und vor Überheblichkeit. Ermutigt - und das ganz deutlich - mir viel zuzutrauen in den Bereichen, in denen ich gerne arbeite. Gott wird mich nur zu Dingen und Aufgaben 'empfehlen', für die ich auch die entsprechenden Begabungen in mir trage. Es kann gut sein, dass ich diese Begabungen erst entwickeln und reifen lassen muss, zum 'Gern-tun' also auch noch eine gewisse Schulung und Professionalität dazu kommen sollte. 'Sein Bestes zu geben und dabei auch noch Freude und Zufriedenheit zu spüren' - das könnte uns dann glatt passieren!

Gebet: Gott, ich danke dir dafür, dass du mich auf eine ganz spezielle Weise begabt hast. Ich möchte diese Begabungen herausfinden. Und wenn ich sie gefunden habe oder schon kenne, dann will ich sie auch in deinem Namen einsetzen und zum Leuchten bringen. Segne dieses Vorhaben. Amen.

Alles Gute auf dem Weg in diese neue Woche!

Ihre / eure Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen